So, weiter gehts:
Derzeit sind noch etwa 230 Bäume übrig, die Totalausfälle haben sich also in Grenzen gehalten. ich gehe davon aus, dass eventuell nochmal rund 10 Stück nicht überleben werden. Aber das wird sich zeigen.
Die nächste große Herausforderung war und ist: Wie überwintere ich diese Menge?Im Forum gibt es ja viele Berichte über den 1. Winter. Als Fazit ist es ja wohl so: Auspflanzen und Mulch wäre die Option Nr. 1. Das geht bei mir im Garten aber nicht und gleich ein Stück im Wald abzäunen möchte ich auch nicht, weil es dort im Winter richtig zieht! Und in Oberfranken sind auch schonmal ohne Wind die Temperaturen bei -15 oder tiefer. Von daher haben wir uns für einen Kompromiss entschieden :
Unsere beiden Gewächshäuser (ohne Heizung) stehen im WInter sowieso leer. Deshalb haben wir die Bäume da reingestellt (im Topf), schön mit Erde eingebaut und werden die Fenster offenlassen. Tagsüber auch die Türen.
Unsere Gedanken waren folgende:
- Es ist hell, denn der Schnee rutscht von den schrägen Dächern runter. Dunkle Räume mögen die Bäumchen ja offenbar nicht.
- Es ist kalt, da Fenster und Türen offen sind. Damit bekommen sie die Information: Es ist Winter, schützt euch und wachst nicht!
- Es herrscht allerdings kein Wind. Das schützt vor Austrocknung und Kälte
- Der Frost kommt nicht so an die Wurzeln heran, da in der Erde eingebaut. Gleichzeitig fangen die Gewächshäuser die Tiefsttemperaturen ab, da wir im Notfall die Fenster auch zumachen können.
Mal sehen, wie wir das mit dem Gießen machen. Vielleicht einfach Schnee an/auf die Bäumchen häufen. Das habe ich die letzten Winter mit (allerdings nur acht) BM auch gemacht, die in einer Hütte überwintert haben. Hat wunderbar funktioniert. In die Hütte passen halt leider keine >200 Bäumchen
Auf den Bildern seht ihr, wie das in der Praxis aussieht. Wir hoffen, unsere Verluste werden sich in Grenzen halten!
Um noch einmal auf den Wald zurückzukommen: Wir werden aber trotzdem etwa 5 gesunde BM dort auspflanzen. Einfach, um zu sehen, wie sie das packen. Vielleicht machen wir uns zuviel Sorgen! Für die KM ist es aber wohl definitiv zu früh, um die dort auszupflanzen.
bye
Stephan