Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
BM-Aussaat vom 24.01.2008
Xenomorph:
Danke für den Tipp! Hab inzwischen aus einem anderen Tread noch diese Quelle gefunden:
http://www.goetzpflanzenzubehoer.de/
Hätt ich die bloß früher gekannt, jetzt hab ich 26 kleinere Kunststoff-Töpfe für 1 € das Stück und 3 tiefe Töpfe für 4 € das Stück... >:(
Naja aller Anfang ist schwer... ;D
derTim:
@ Xenomorph, ja ich habe nur zwei Samen ausgesät. Aber von den Urwelt-M.'s habe ich 3 gesät und nur 2 sind gekeimt. Habe aber gerade noch ca. 15 Samen im Kühlschrank.(UM)
Die Töpfe sind 15x15 und 20 cm hoch. Der BM steht aber erst seit
ca. einem Jahr in dem Topf, vorher hatte ich ihn in einem kleinem runden Topf (12 breit/9 hoch) Habe mal von einem Gärtner gehört das man am Anfang kleinere Töpfe nehmen soll.
Meine Bäumchen kriegen den ganzen Tag Sonne durch eine Dachfenster.(werden mittags umgestellt)(anderes Fenster).Aber ab Motag gewöhne ich sie langsam wieder ans Freie.
So, danke noch für euer Lob, ich muß sagen das ich selbst, erst etwas wegen der Wuchsgeschwindigkeit entäuscht war, aber ich habe ja auch keinen Vergleich. Was schätzt ihr wie lange es Dauert bis er 5,10oder 20m hoch ist ??? ? Und wann sollte ich ihn raus pflanzen? Habe daß eigendlich für nächstes Frühjahr geplant. M.f.G Tim
Joergel:
--- Zitat von: Xenomorph am 10-Mai-2009, 04:23 ---Danke für den Tipp! Hab inzwischen aus einem anderen Tread noch diese Quelle gefunden:
http://www.goetzpflanzenzubehoer.de/
--- Ende Zitat ---
Ich hab schon überlegt, ob ich den Link hier auch noch mal reinstelle, aber das hat sich ja nun erledigt :-)
Bisher bin ich sehr zufrieden mit den Töpfen von Götz!
Tim, dir weiterhin viel Erfolg und ein schnelles Wachstum! Bis die Bäume 20m hoch sind, dauert es sicher noch lange. Damit habe ich keine Erfahrung und es hängt auch stark vom Standort ab, denke ich.
Viele Grüße
Jörg
Lukas Wieser:
An Michael D.: Hallo Michael!:-) Ja, das ist das Resultat von Wuxal und natürlich guten Genen!:-) Viele Sämlinge werden mit Wuxal dunkelgrün/ blaugrün LG Lukas. DerTim: Hallo Tim!:-) Toller BM-Sämling, Hut ab!:-) Habe errechnet, daß Du 68 Tage früher ausgesäät hast als ich, und die Messung 14 Tage nach meinen Messungen gemacht hast!:-) Mal sehen wie gross meine Bäumchen bis zum 11.Juli sind!;-) Eines kann ich Dir sagen: Dein BM-Sämling ist für sein Alter RIESIG, normal wären so ca+-20cm!:-) Zur Grösse, im Freistand: 10 Jahre nach der Pflanzung 6-11m, 20 Jahre nach der Pflanzung 12-22m, 30 Jahre nach der Pflanzung 20-30m!:-) Ab 30m Höhe verlangsamt sich das Höhenwachstum, das Dickenwachstum bleibt bei gutem Standort unverändert hoch!:-) Ab 25m Höhe steigt auch die Blitzschlaggefahr stark an -> Blitzableiter montieren!:-) LG Lukas.
Udo:
--- Zitat von: Lukas Wieser am 19-Mai-2009, 14:40 --- Zur Grösse, im Freistand: 10 Jahre nach der Pflanzung 6-11m, 20 Jahre nach der Pflanzung 12-22m, 30 Jahre nach der Pflanzung 20-30m!:-) Ab 30m Höhe verlangsamt sich das Höhenwachstum, das Dickenwachstum bleibt bei gutem Standort unverändert hoch!:-) Ab 25m Höhe steigt auch die Blitzschlaggefahr stark an -> Blitzableiter montieren!:-) LG Lukas.
--- Ende Zitat ---
Danke Lukas für die Infos :)
LG
Udo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln