Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
BM-Aussaat vom 24.01.2008
derTim:
Hallo Lukas, oh das freut mich ja, denn wie schon geschrieben dachte ich immer der wächst zu langsam, aber in den letzten paar Wochen hat er ordendlich zu gelegt und ich kann mir langsam gut vorstellen das der mal schön groß wird.
Ohhh gemein, bis Juli, da haben die ja viel mehr Sonne als ich im Dezember und Januar hatte. ;) Aber trotzdem, bin mal gespannt.
Ich benutze einen flüssig Mammutbaum-Dünger von Tropica. Kennst Du den? In was für Erde steht den Dein BM? Meiner steht in so nem Kokosubstrat. So eins noch, wann pflanzt Du deinen BM denn nach draußen. Ich hatte das eigendlich für nächstes Jahr um diese Zeit(lieber ein paar Wochen später)geplant. Ich bin mir aber auch noch nicht sicher wo er hin soll. Habe 2-3 gutte Plätze im Auge :o muß das aber noch mal abklären. So ich ich muß jetzt leider wieder schlafen gehen (Nachtwache), aber ich melde mich die Tage noch mal. Habe noch ein paar schöne Bilder von einem ca. 15-17 Jahre alten BM (den werde ich dann mal regestrieren). Also allen viel Spaß heute, trinkt mal ein Bier für mich mit ich muß ja heute Abend leider zur Arbeit.
M.f.G. Tim
Lukas Wieser:
An Udo: Hallo Udo!:-) Bitte, gern geschehen!:-) LG Lukas.
Lukas Wieser:
Hallo Tim!:-) Das stimmt, meine haben mehr Sonne als Deiner im Dezember/Januar!;-) Dafür hat Dein BM-Prachtsexemplar viel mehr Erde zum Wurzeln, weil meine noch in (zu) kleinen Töpfen sind!:-) Würde sagen das gleicht das "Rennen" wieder etwas aus!:-) Meine Sämlinge sind in Spezialerde von Stender (gedüngt) die mir Spitalgärtner Urs Walser empfohlen hat!:-) Den Dünger von Tropica kenne ich nicht, ich habe aber schon davon gehört!:-) Ich dünge (dusche) meine Bäumchen mit Wuxal im Giesswasser, dieser Dünger wirkt über Wurzeln und Nadeln!:-) LG Lukas. Ps: Am besten pflanzst Du Deinen BM schon Mitte September 2009 aus, am besten machst Du einen Giessring+ einen kleinen Zaun um ihn!:-) Wenn der Zaun genug hoch ist, braucht es keinen Pfahl, sonst einen Pfahl einschlagen damit niemand den Kleinen zertrampelt!:-) Bis Mitte Oktober kräftig wässern und düngen, danach nur noch wässern, auch im Winter!:-) Bei extremer Kälte Baum mit Wintervlies schützen!:-)
derTim:
--- Zitat von: Lukas Wieser am 19-Mai-2009, 14:40 --- Hallo Tim!:-) Toller BM-Sämling, Hut ab!:-) Habe errechnet, daß Du 68 Tage früher ausgesäät hast als ich, und die Messung 14 Tage nach meinen Messungen gemacht hast!:-) Mal sehen wie gross meine Bäumchen bis zum 11.Juli sind!;-) LG Lukas.
--- Ende Zitat ---
Hi Lukas, und wie gehts Dem Bäumchen?
Ich werde später auch nochmal ein paar Bilder machen.
M.f.G Tim
derTim:
Hallo zusammen,
Gestern habe ich meinen BM (Aussat 17.11.2007)
umgetopft. Eigendlich wollte ich ihn auch schon dieses Jahr
in die Natur pflanzen.
--- Zitat von: Lukas Wieser am 26-Mai-2009, 10:38 --- Ps: Am besten pflanzst Du Deinen BM schon Mitte September 2009 aus
--- Ende Zitat ---
Habe mich dazu entschlossen, ihn doch erst noch etwas stabiler
und wiederstandsfähiger werden zulassen.
Er ist jetzt ca 49 cm hoch und ca. 60 cm breit.
Hier ein paar Bilder vor dem umtopfen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln