Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
Cryptomeria japonica - Sicheltanne
Cryptomeria:
Hallo Andreas,
gracilis ist o.k. Deine ist grüner durch das Bittersalz. Die etwas gelbliche Färbung ist normal. S. auch Fotos oben. Sie ist extrem winterhart und braucht keinen Schutz. Sie sieht dem BM , meiner Meinung nach, am ähnlichsten und wird, denke, auch häufig verwechselt. Bei älteren Bäumen sind natürlich allein die Stämme lange nicht so mächtig wie bei Sequoiadendron. Hat man die Nadeln von beiden zum Vergleich sieht man auch deutlich die Unterschiede.
Viele Grüße
Wolfgang
Pungitius:
Nabend Wolfgang,
ich habe gelesen das Gracilis max. 6 m hoch wird. Ist der Wert ok. ? Wie groß sind die jährlichen Zuwächse ?
Gruß Pungitius
Fritz:
Hallo Freunde der Sicheltanne,
anbei ein aktuelles Bild meiner 'Normalform' - wie ich finde sehr wuchsfreudig.
( Vergleichsbild aus Frühjahr 2009 => http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2806.30 )
Mensch Achim, Augen auf im Straßenverkehr beim Sicheltannenkauf ;)
LG Fritz
@ Pungitus: Ein "Baumschulkatalogherausgeber" sagte mir mal, dass sich dortige Größenangaben in vielen Fällen auf eine Gartenstandzeit von 10 bis 15 Jahren (angebliche durchschnittliche Gartenumtriebszeit) beziehen und nicht eine Endgröße nach 120 Jahren sein soll. BM wird in der (Verkaufs-)Literatur ja häufig auch nur 20m oder gar 10m groß. Zudem ist von den Sorten noch nich eine einzige ausgewachen bisher ;)
Pungitius:
Hallo Fritz,
danke für Deine Antwort. Ja es ist manchmal schon haarsträubend was da so an Größen angegeben wird. Und man fühlt sich als Kunde irgendwie verschaukelt.
Macht aber nichts, ich habe sie jetzt schon auf meiner Terrasse zu stehen und wenn die Baumaßnahmen an ihrem Standort beendet sind, kommt sie in die Erde. ;D
Gruß Pungitius
Cryptomeria:
Hallo Pungitius,
habe erst jetzt deine Frage gelesen. Gracilis wird höher, wächst aber langsamer als die Normalform. Hängt stark vom Untergrund ab, insofern kann man kaum Angaben machen. Hast du steinigen Boden wächst sie sehr langsam, hast du gut durchlässigen, feuchten Gartenboden, dann können es auch 20 cm im Jahr werden. Es dauert also bis die 6 m erreicht werden.
In Heidelberg an der Uni stand in den 70-igern ein altes großes Exemplar ( ca. 10mx8m). Ob es heute noch steht.Keine Ahnung.
@ Fritz: deine Form ist die Sorte:" Lobbii ". Schöner als die Normalform, deshalb viel häufiger angeboten.
Viele Grüße
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln