Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Cryptomeria japonica - Sicheltanne

(1/22) > >>

Ivo:
Ich habe eine Cryptomeria japonica Rasen (Rasen Sugi) erworben. Kennt jemand diese Sorte - hat jemand Erfahrung damit? Ich suche auch Bezugsquellen von Cryptomerien.

Fritz:
Leider keine Erfahrung mit dieser Sorte - aber warte mal, unser Wolfgang (Unsername: Cryptomeria  ;) wird sicher etwas sagen können. Hier mal die Vorratsliste bei Esveld:

http://www.esveld.nl/voorraadduits/voorrcryptomeria.htm

LG Fritz

Cryptomeria:
Hallo Ivo,

na klar kann ich etwas sagen:

wächst sehr schnell und sehr schmal noch oben. Zweige dünn, Nadeln gedreht um den Zweig ( spiralig), dunkelgrün.Absolut winterhart.Nicht sehr dicht, eher lichter Wuchs. Auch Äste oft noch verbogen wachsend.

Gibt es sehr häufig zu kaufen, schau mal in den baumschulen deiner Umgebung, ansonsten natürlich esveld,Enneking.

Viele Grüße

Wolfgang

Ivo:
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Info.
Wie gross wird denn so ein Baum?

Fotos folgen noch!

Cryptomeria:
Hallo Ivo,

Rasen ist eine relativ neue Sorte , die 1977 in der holl. Dendoflora beschrieben wurde. Eine der ersten Pflanzen, ich schätze ca. 30 Jahre alt, steht im Bot. Garten in Marburg. Ca. 20 Meter hoch, Durchmesser von Astspitze zu Astspitze ca. 2-3 m. Die endgültige Höhe lässt sich so also noch nicht sagen. Früchte hängen selbst bei jungen Bäumen nach 10 Jahren am Baum und keimen auch erfolgreich.
Leider im Bot. Garten  falsch beschriftet. Wer hinfährt, ich glaube es steht Crypt. jap. "Spiralis" auf dem Schild. Diese Sorte sieht ganz anders aus. Ein Riesenexemplar von Spiralis steht im Kronberger Schlosspark, direkt am Schloss.

Viele Grüße

Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln