Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Cryptomeria japonica - Sicheltanne

<< < (4/22) > >>

Cryptomeria:
Hallo Fritz,

ich denke eigentlich nicht, dass die Normalform bei mir so schlecht wegkommt. Sie wächst eben nur offener ( normalerweise ), nicht so kompakt. Und das ist natürlich alles Geschmacksache. Ich habe schon Hunderte Sämlings-Cryptomerien großgezogen, verschenkt,ausgepflanzt. Daher habe ich so ein bisschen den Vergleich. Aber je nach Standort gibt es da auch Ausnahmen.

Dein angehängtes Foto ist ein Traum. Das ist bestimmt die Sorte "Lobbii". Im Winter auf der Unterseite auch etwas blaugrüner. Die "normale" Sämlings- Cryptomerie bekommst du manchmal gar nicht in der Baumschule , sondern meist "Lobbii", weil sie "schöner" wächst.

Zu den Zwergsorten: manche sind o.k. Andere sind reine Kuriositäten, wie viele Hexenbesen bei anderen Koniferen. Da gibt es ja auch teilweise Super-Minis, die man dann in Trögen usw. sieht. Das ist alles Geschmacksache und eine Platz- und Gestaltungsfrage.

Zu deiner Frage: Hochwerdende Cryptomerien, die auch im Handel sind ( allerdings unterschiedlich in der Breite wachsend):

"Aurea", "Aurescens","Barabits Gold","Lobbii" (Compacta),"Cristata","Gracilis","Karl Fuchs","Rasen","Sekkan"( nur einige m hoch),"Spirals"( nach 100 Jahren s.Kronberg),"Tateyama",var.sinensis,"Yoshino".
"Araucarioides" wird auch groß, sieht aber völlig anders aus.

Viele Grüße

Wolfgang

Fritz:
Danke Wolfgang! Ich schau mal welche ich auftreiben kann (an Baumschulen haben wir hier ja keinen Mangel  ;)) ... meine Cryptomeria (die auf dem Bild) ist lt. Beipackzettel eine "stinknormale" Cryptomeria japonica ... habe ich extra darauf geachtet weil ich keine "Kleine" wollte ... evtl. wurde ich auch beschummelt - dafür fehlt mir die (Sorten-)Erfahrung  :-\
LG Fritz

Cryptomeria:
Hallo Fritz,

Was du nicht bekommst, kannst du dir aus Holland schicken lassen. Adressen habe ich schon mehrfach erwähnt. Fracht für eine Pflanze gleicht sich aus.Die Holländer sind billiger als die meisten hiesigen Baumschulen. Meist kaufen diese in Holland und wollen auch etwas verdienen.
Wenn du willst, schickst du mir einen kleinen Zweig zu, dann sage ich dir was es ist.
Letztlich ist das aber auch egal, denn sie ist ausgesprochen schön und das zählt. Man darf das nicht falsch verstehen: Yoshino,Lobbii,Tateyama sind besonders wüchsige Selektionen ( teilweise auch getestet auf Winterhärte) als auch "normale" Cryptomerien ( auch deine), keine Sorten mit Verbänderungen, anderen Nadeln,Zwergwuchs usw. Da sie etwas anders wachsen und dies genetisch bedingt ist, gibt man dieser besonderen Auslese eben auch einen Namen.
Vergleichbar z.B. mit Küstenmammut: Burgholz-Stecklinge ,Martin,Esveld,Les Barres,Simson Silver usw.. alles ausgelesene Selektionen, schönere, bzw. winterhärtere Bäume, aber alles normalwüchsige Sequoias ( natürlich teilweise  etwas verschieden in den Nadeln)

Viele Grüße

Wolfgang

Fritz:
Moin Wolfgang! Danke für das Angebot der Sortenbestimmung - aber wie Du schon schreibst, so wichtig ist es nicht solange sie einem gefällt und so wüchsig wächst wie man es wollte ... ich denke ich schau mich mal bei unseren (Lokalpatrotismus  ;)) Baumschulen um -  Yoshino würde mich wohl am meisten interessieren - sollte ich da nix finden schau ich was unser Nachbar hat  ...

LG Fritz

P.S. versuche seit Jahren einen Tsuga mertensiana zu bekommen ... Fehlanzeige - und das in einer Region wo lt. Eigenwerbung die "Bäume der Welt zur Schule gehen" ... tse tse  :-\

Cryptomeria:
Tsuga mertensiana bekommst du auch bei
Edwin Smits. Auch T.m. "Glauca" und "Blue Star". Vor allem das Blau von "Blue Star" ist ( fast) einmalig.
Natürlich alle sehr langsamwüchsig.

Viele Grüße

Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln