Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Cryptomeria japonica - Sicheltanne

<< < (3/22) > >>

DerAchim:
Hab mir heut auch eine Cryptomeria japonica besorgt. 88 cm für 8,95 euro

Wirklich tolle Pflanze !!

Fritz:

--- Zitat von: DerAchim am 13-März-2009, 21:10 ---Hab mir heut auch eine Cryptomeria japonica besorgt. 88 cm für 8,95 euro

Wirklich tolle Pflanze !!

--- Ende Zitat ---

Bitte Bild machen!  ;D

LG Fritz 

Cryptomeria:
Hallo Jörg,

Wenn man keine besondere Sorte möchte, kann man die Normale ( ohne Sortenzusatz) pflanzen. Sie wächst schnell, dadurch aber oft lichter. Eine sehr schöne Auslese aus Japan ist die Sorte "Yoshino". Sie wächst sehr schön dicht. Gibt es bei esveld. Keine Sorte an sich , sondern eine schönwachsende Auslese aus japan. Cryptomerien vom Berg Yoshino.
s.Foto:

http://www.esveld.nl/htmldiadu/c/crjyos.htm

Sehr häufig wird in unseren Baumschulen die Sorte "Lobbii" angeboten ( manchmal auch als Lobbii Compacta oder Compacta bezeichnet). Sie wächst auch viel schöner, dichter, kompakter, nicht so "zerzaust" wie die Normalform.
Bei Horstmann gibt es die Auslese "Karl Fuchs". Wächst auch etwas kompakter. Im Winter ist sie mehr bläulich-grün."Karl Fuchs" hat normale Nadeln, Lobbii und Yoshino haben etwas kleinere Nadeln.Normales , schönes Wachstum zeigt auch die Sorte "Tatayama" ( oder "Tateyama"), eine Sorte , die in Schweden selektiert wurde und auch besonders winterhart ist. Auch keine Sorte, sondern Auslese. Nadeln auch etwas kleiner als bei der normalen.Gibt es bei Edwin Smits.Alle normal, baumartig wachsend.

Wenn einem die Cryptomerie zu schnell und licht nach oben wächst. Cryptomerien lassen sich sehr gut schneiden. dadurch kann man auch ein schön dichtes normales Exemplar heranziehen.

Dann gibt es die vielen , völlig anders wachsenden wie Cristata( schmal konisch,langsamer), Araucarioides, Elegans , Bandai,Jindai usw. Viele Zwerge darunter für den kleinen Garten.

Viele Grüße

Wolfgang

Joergel:
Endlich habe ich Esveld mal genauer angeschaut.
Allein 792 Ergebnisse für Ahorn. Wahnsinn. Ich könnte dort jede Menge bestellen!!!

Danke für die vielen Tipps zu den Sicheltannen. "Lobbii" hört sich ziemlich gut an!

Viele Grüße
Jörg

Fritz:

--- Zitat von: Cryptomeria am 17-März-2009, 11:16 ---
(...) Sie wächst auch viel schöner, dichter, kompakter, nicht so "zerzaust" wie die Normalform (...) Wenn einem die Cryptomerie zu schnell und licht nach oben wächst. Cryptomerien lassen sich sehr gut schneiden. dadurch kann man auch ein schön dichtes normales Exemplar heranziehen.
--- Ende Zitat ---

Hallo Wolfgang - wem eine "normale" Sicheltanne zu "zerzaust" oder zu "licht" ist, dem wird auch kein BM oder KM gefallen ... sind halt keine Thujas o. Scheinzypressen ... aber so wirklich "licht" und "zerzaust" kommt mir die "Normalform" eigentlich gar nicht vor  ??? (siehe Bild)
Zudem schlägt eine Sicheltanne auch gerne neu aus dem Stamm aus - die muss also schon ziemlich schei** stehen um "licht" und "zerzaust" zu werden, oder? Oder hast Du einfach nur einen starken Faible für die Minisorten das die "Normalform" immer so schlecht bei Dir wegkommt  ;) ?

LG Fritz

P.S Hier ( http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2803.msg32037#msg32037 ) lauert noch eine Frage von mir)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln