Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge
Der Küstenmammutbaum im Waldbau
Tuff:
580 mm, seit wann ?
Interessante Theorie mit der Feuchteaufnahme durch die Nadeln, Berni. In der Tat, wenn der Boden tiefgründig austrocknet, nutzen geringe Niederschläge den Wurzeln absolut gar nichts. Das wäre eine Option, trotzdem wenigstens ein bißchen über die Nadeln aufzutanken.
Ob und inwiefern der KM das besser kann als andere, weiß ich nicht. Bei langen Perioden mit hoher Luftfeuchte kann man es sich leisten, alls Schotten (Stomata) aufzulassen. Also ich meine jetzt, an der Nordamerikanischen Westküste.
Der Baum muss bei Dürre aber in erster Linie mal alles dicht machen um weniger zu verdunsten. Ob der KM dann so schnell umschalten kann ?
Möglich wärs.
Bernhard:
--- Zitat von: Tuff am 13-Dezember-2020, 14:08 ---Interessante Theorie mit der Feuchteaufnahme durch die Nadeln, Berni.
--- Ende Zitat ---
Micha, das ist weniger Theorie als mehr wissenschaftliche Erkenntnis. Ich habe einen Film auf DVD wo das erläutert und erklärt wird.
Bernhard:
--- Zitat von: Bernhard am 01-November-2012, 19:08 ---
--- Zitat von: denniz am 01-November-2012, 18:46 ---Fichten-Monokultur-Horrorwald
--- Ende Zitat ---
Hallo Denniz,
der stirbt doch aus ! 1 oder 2 Jahrzehnte Geduld bitte noch. Selbst im Harz ist er auf dem absteigenden Ast.
Gruß
Berni
--- Ende Zitat ---
Hätte nicht gedacht, daß die Bestätigung doch so schnell kommt .....
Hauke:
580 seit Jahresbeginn.
Siehe: https://kachelmannwetter.com/de/regensummen/herzogtum-lauenburg/kalibrierte-summe-jahr-2/20201213-0550z.html
Bin auf der Suche nach einem kleinen Wald Stück um deutlich mehr als einen anzupflanzen.
Tuff:
--- Zitat von: Bernhard am 13-Dezember-2020, 16:52 ---Micha, das ist weniger Theorie als mehr wissenschaftliche Erkenntnis. Ich habe einen Film auf DVD wo das erläutert und erklärt wird.
--- Ende Zitat ---
Berni, das klingt spannend ! Wäre es möglich mir diesen Film irgendwie zukommen zu lassen ? Falls nicht, dann mach doch mal ein Foto vom Cover und lad es hier hoch, oder schreib welcher Film es ist !
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln