Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge
Der Küstenmammutbaum im Waldbau
Tuff:
Ich denke Sequoia eignet sich gut sowohl zur Holzproduktion als auch für die Schaffung interessanter Waldbilder. Als Schattbaumart kann man mit Sequoia Dauerwälder bis hin zu plenterwaldartigen Betriebsarten verwirklichen. Wie ein Waldbau im Detail aussehen kann, dazu können wir hier ja mal Ideen sammeln. Es wäre auch nützlich, einmal die bisherigen Erfahrungen aus Nordamerika zu recherchieren, wobei man aber bedenken muß, daß aufgrund der Besitzverhältnisse und Flächengrößen (die das System der Logging Companies hervorbrachten) und in gewisser Hinsicht wohl auch aufgrund des traditionellen 'Siedler'-Bewusstseins, sich die Natur untertan zu machen, das waldbauliche Knowledge in den 'neuen Welten' nicht so weit entwickelt ist wie in Old Germany oder in der Schweiz. Viele Wälder der Coast Ranges werden auch heute noch im großflächigen Kahlschlag betrieben. Von einer Vorbildfunktion kann man daher nicht automatisch ausgehen.
Links im Forum:
Sequoia: Sturmfestigkeit durch Wurzelverband
Bergmammutbaum im Waldbau
Bernhard:
Hallo Micha !
Danke für diese Threaderöffnung!
Über BM ist ja viel bekannt was die waldbaulichen Situationen betrifft.
Ich denke aber, daß der Sequoia sempervirens sich langfristig ausdauernder etablieren wird. Der Hauptgrund ist, daß er als "Fremdling" nicht so auffällt,(was ihn schützen wird), weil er im Jugendalter oft mit der Eibe (Taxus baccata) verwechselt wird.
Außerdem verträgt er weit mehr Schatten in der Jugend und kann sich länger im Unterholz behaupten als der BM, da er konkurrenzfähiger ist.
Diese Eigenschaften gleichen die verhältnismäßige Frostempflichkeit deutlich aus.
VG
Berni
Xenomorph:
Auf Grund der herausragenden Holzqualität des KM mache ich mir auch keine großen Sorgen, was seine Einführung in den Waldbau angeht. Ich kann mir gut vorstellen dass er vielerorts angebaut wird sobald genügend frostharte Sorten zur Verfügung stehen und sich die Sache rumgesprochen hat...
sequotax:
Es gibt insbesondere für uns die Möglichkeit, kontrollierte Erfahrungen mit frostharten KMs zu machen !
Gerade im Moment entstehen ja aus der 'Wayne-Saat' schrecklich viele 'Oregons' - sollten sich hieraus einzelne besonders geeignete Individuen entwickeln, so läge es am Entdecker, diese zu klonen und zu verbreiten (und z.B. mit der neuen Sorte 'Remi's Hardest' reich zu werden ::))...
Xenomorph:
--- Zitat ---und z.B. mit der neuen Sorte 'Remi's Hardest' reich zu werden
--- Ende Zitat ---
So so... jetzt sind also die wahren Absichten des selbstlosen Baumliebhabers- und Pflanzers Remi auf dem Tisch... :P ::) ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln