Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge
Der Küstenmammutbaum im Waldbau
Kiefernspezi:
Hallo,
wer weiß, wo die KM-Bestände in Kalifornien zu finden sind, der weiß auch, dass Schnee ein Problem sein muss.
Anders sieht es da bei den Bergmammuts aus.
Viele Grüße
steffen129:
der Trend ist aber alt.
lange nix mehr geschrieben.
bei mir gibts die ersten Kronberger KMs, also die Hesse komme.
wachsen deutlich langsamer wie dei aus Oregon und haben winterknospen schon mit 30 cm dies ist auch die höhe nach 2 jahren. die anderen waren da schon doppelt so groß.
Zinnauer:
Hallo André
--- Zitat von: Kiefernspezi am 21-Dezember-2011, 23:49 ---KM´s mögens dicht. .... Außerdem kann das Streben nach Licht beschleunigtes Wachstum erzeugen. Ein Beispiel für gewünscht gepuschtes Wachstum: Unsere Fichtenwälder. Die Bäume stehen nicht nur aus Platzgründen dicht an dicht, sondern weil so dass Höhenwachstum beschleunigt wird.
--- Ende Zitat ---
Da muss ich jetzt widersprechen:
Es wurde längst bewiesen, dass dies eine (leider noch immer) weit verbreitete Mär ist. Bäume die sehr dicht stehen, büßen nicht nur im Dickenwachstum ein, sondern eben auch im Höhenwachstum.
LG
Michael
Bernhard:
Es gibt immer noch Leute, die nicht mitbekommen haben, daß dieses Thema woanders besprochen werden kann.
--- Zitat von: sequotax am 22-Dezember-2011, 12:06 ---Sollten die beiden letzten Beiträge nicht besser hierher verschoben werden: Der Küstenmammutbaum im Waldbau ? !
Im Übrigen dürften Wind- u./o. Schneebruch insbesondere dann auftreten, wenn man (zu) dicht angepflanzte Bestände (zu) stark aufgelichtet hat !
LG, Remi
edit by TB: Gute Idee, Remi! Hab's gerade erledigt
--- Ende Zitat ---
Dies soll als Hinweis dienen.
sequoiaundco:
Hallo Michael!
--- Zitat ---Es wurde längst bewiesen, dass dies eine (leider noch immer) weit verbreitete Mär ist. Bäume die sehr dicht stehen, büßen nicht nur im Dickenwachstum ein, sondern eben auch im Höhenwachstum.
--- Ende Zitat ---
Deine Aussage widerspricht den meisten Vegetationsbildern, die mir spontan vor Augen kommen, vom Gemüsebeet bis zu Wald. Recht hast du sicher und nur, wenn die Betonung auf "sehr dicht" liegt. Die Looser in der Konkurrenz werden ganz absterben, evtl. sogar alle, wenn sich keine Protzer durchsetzen können. Diese allerdings werden nach meinem Augenschein höher sein als einzel- und freiwüchsige.
Aber der alltägliche Augenschein kann ja trügen. Deshalb bitte ich dich um Quellen und Belege. Wer? hat das wie?, wann? bewiesen ?
chris
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln