Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

Waynes KM-Samen aus Oregon

<< < (24/29) > >>

TaunusBonsai:
Moin Herbert,

sollte da noch ein Foto dabeisein?
--- Zitat ---Pikieren also erst so wie bei mir auf dem Foto, dann schaffen es nahezu 100%.

--- Ende Zitat ---

Was das Überwintern angeht, gibt es hier im Forum schon 'ne Menge Angaben, die von Kälteselektion schon im ersten Winter bis hin zur Überwinterung der Weicheicher im kalten Treppenhaus gehen (habe ich so gamacht, war okay...).

Schau doch mal bleistiftsweise hier: http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2485.0 oder hier: http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2337.0 oder auch hier: http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2068.0

schönenerstenmaigruß aus'm Taunus vom Ralf

Bergbauer:
Hi Ralf,

mit Foto meinte ich das von mir auf Seite 7 (vorherige Seite). Ich hab das jetzt geschrieben, weil es sich bestätigt hat, das es die beste Größe zum pikieren ist (kein Ausfall). BM pikiert man besser erst etwas später mit möglichst viel Erde.

Danke für die links. Jedoch geht der erste zum BM und UM der zweite link zu einer Frage. Hier geht es ja um die KM aus Oregon, die wohl nicht ganz so (schnell) Winterhart sind wie die BM.

Gruß, Herbert

Joergel:
Ich kann die Ergebnisse von Herbert auch bestätigen. Bei mir gab es auch kaum Ausfälle beim Pikieren von Keimlingen, die schon etwas größer sind. Natürlich könnten die Pflanzen durch früheres Pikieren im ersten Jahr mehr wachsen, aber mir ist eine hohe Überlebensquote lieber als ein paar wenige große Pflanzen.

Grüße
Jörg

Lukas Wieser:
18.05.2009: Hallo!:-) Habe die ersten 70 Oregon-KM-Sämlinge pikiert!:-) Sind alle zwischen 5-16cm gross und schauen sehr vital aus!:-) LG Lukas.

Lukas Wieser:
Hallo Wolfgang!:-) Habe jetzt alle KM pikiert, 225 Stück!:-) *freu* Etwa 2 Drittel der Bäumchen sind vom Oregon-Samen, ein Drittel ist vom kalifornischen Samen!:-) Etwa 210 Bäumchen leben noch, die Grössten messen bereits 20-25cm!:-) Die Kalifornier sind durchschnittlich grösser, auch alle der grössten Bäumchen sind ausschliesslich Kalifornier!:-) LG Lukas.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln