Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
Waynes KM-Samen aus Oregon
Nick:
Damit es insgesamt nicht zu unübersichtlich wird, geht es nun (für alle die es interessiert) hier weiter....
--- Zitat von: sequotax am 03-Februar-2009, 15:43 ---Wie entwickeln sich deine Sämlinge?
Wieviele Samen hast du denn ausgesät?
Hast du Fotos gemacht?
Hältst du uns mit der aktuellen Bilanz auf dem Laufenden?
??? ??? ??? ???
--- Ende Zitat ---
Genau wie du Remi, hab ich 2000 Samen erhalten.
1000 davon sind gesät, die anderen kömmen im März ins Gewächshaus.
Die Sämlinge entwickeln sich größtenteils sehr gut, 1/3 hat die Samenhülle bereits abgeworfen.
Insgesamt sind bisher (nach genau 3 Wochen) 38%-40% gekeimt...ich verzähl mich andauernd :-\ ;D
Mit Foto`s möchte ich erst mal ein bisschen sparsam sein.
Es sind einfach schon zu viele Bilder von keimenden Mammuts online (auch von mir).
Irgendwie ist es ja doch immer das selbe...
Sobald aber etwas besonderes auftritt, gibts auch Bilder :)
Vllt. werd ich demnächst mal eins von dem Aussaatgefäß machen, da es dieses Jahr kein Zimmergewächshaus ist.
Also das wars erst einmal....jetzt dürfen die anderen! :)
Viele Grüße, Nick
Bernhard:
Hallo Nick !
Meine Oregon KM-Samen von Wayne säte ich zeitgleich mit Jörgs Hiroshimabomben am 21. Januar.
Die ersten keimen schon seit dem 28. Januar.
2009 scheint ein guter Jahrgang zu werden :P
LG
Berni
Steffen:
Auch ich kann von massig keimenden Oregon Küstenmmamuts berichten.
Wirklich tolle Qualitätsware Wayne, normalerweise scheint KM ja eine geringe Keimrate wegen des hohen Leerkornanteils zu haben.
Ich denke dass hier vorher das Leerkorn durch den Saatgut-Lieferanten ausgesiebt wurde....
Gruß Steffen
Bergbauer:
Hallo,
wann gedenkt ihr die kleinen KM's in richtige Erde zu setzen? Ich hatte im Herbst (anderer Lieferant) auch eine hohe Keimquote jedoch extrem viele Umfaller bzw. viele die später eingegangen sind. Quasi als Notmaßnahme habe ich dann die letzten überlebenden vereinzelt und in große Töpfe gesetzt, die haben dann alle überlebt. Ich denke das ich daher das nächste mal schon ziemlich für pikiere werde.
Bei BM war es anders, dort haben die meisten überlebt wenn ich spät pikiert habe.
Gruß, Herbert
Wayne:
Hallo, man kann wohl schonmal folgendes feststellen: das Saatgut war nicht ganz billig, schwierig zu beschaffen und umständlich zu bezahlen ( Geldtransfer über Western Union 26€ (!!) Gebühr)....
Aber: Es hat sich gelohnt! Jetzt muß nur noch die Frosthärte passen...
Vielleicht macht dann jemand in 50 Jahren einen PPT-Vortrag über die Wayne-Selektion des Küstenmammutbaums.... ;D ;D
Bin mal gespannt.....
Säe selber aber erst Ende Februar aus....kann mich kaum noch zurückhalten....
Gruß Wayne
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln