Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

Wollemia nobilis - Tiefst-Temperaturen-Sammel-Thread

<< < (6/7) > >>

Cryptomeria:
Hallo Joachim,

bei -15°C bis -!7°C friert sie so zurück, dass sie evtl. aus dem Stamm wieder ausschlägt, aber was bringt das. Die Schönheit ist dann hin, vor allem , wenn das alle paar Jahre so geht.

Ich befürchte, außerhalb des Weinbauklimas werden wir uns von Wollemia wieder verabschieden müssen. In der Vorderpfalz bei Mandelblüte,Magnolia grandiflora,Pinus pinea, Trachycarpus, Cupressus sempervirens,Feige.Olive.....würde ich es probieren.

Viele Grüße

Wolfgang

Joachim Maier:
Man muss aber bedenken, dass sie im Topf draußen stand.

Wäre sie im Boden und mit Mulchschicht gewesen, bin ich mir sicher, dass sie am geschützten Platz des letzten Jahres nicht so massiv reagiert hätte, zumal es jetzt nicht extrem kalt war. Das Problem war sicherlich auch, dass Nachmittags die Sonne schien und dann Nachts der Kältesprung kam.

Die meisten Pflanzen werden insbesondere in Töpfen bei Kälte geschädigt.

Der Ginkgo z.B. ist dagegen auch in Töpfen kälteunempfindlich. Meine Nachbarin hat ihn schon mehrere Jahre den ganzen Winter über im Topf im Freien und ihm geht es prächtig.

Gruß

Joachim

P.S.: Ich bin mir auch sicher, dass Sie sich im Laufe des Jahres wieder den ganzen Stamm hoch frisch begrünt. Die weißen Harzausläufe, aus denen die neuen Triebe teilweise ausschlagen, finden sich über den ganzen Stamm bis zur Polkappe der Spitze. Auch grünen die verholzten alten Triebe immer wieder nach.

Cryptomeria:
Hallo Joachim,

wir haben auch ausgepflanzte Exemplare, die nach dem letzten Winter bzw. dem vorletzten genauso aussahen wie deine jetzt.

Ich bin mir nach den Erfahrungen einiger ausgepflanzter Exemplare innerhalb Deutschlands ziemlich sicher, dass bei  ca. -15°C einfach das Limit erreicht ist. Darunter gibt es dann Totalverlust oder mit Mulch wieder Stammausschlag. Und das hat auf Dauer in diesen Gegenden dann leider keinen Sinn.

Viele Grüße

Wolfgang

Joachim Maier:
Temperaturen niedriger als -15°C gibt es bei uns so gut wie nicht mehr; Wenn dann nur an ein bis zwei Tagen im Jahr.

Cryptomeria:
Diesen Winter im Norden Deutschlands im Dezember.Letzten Winter in der Mitte Deutschlands im  Januar.

Viele Grüße

Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln