Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge

Düngemittel für Mammutbäume

<< < (8/37) > >>

Wayne:
Lukas: Welkers Nursery, nette Leute dort.....schau dir mal auf der Linkseite den 2. Link an....geht auf die deutsche Seite eines gewissen "Wolfgang Hafner"... ;D

das kommt davon wenn man den Amis Höfner statt Hoefner schreibt....nett auch der Hinweis  "all in deutsch"

PS: An alle Beteiligten, Nehmt doch hier mal die Emotionen raus! Das dient der Sache nicht, ich dachte mir auch am Anfang: Schon wieder das Thema Dünger.....wurde doch schon alles geschrieben....Aber jetzt stehen hier doch schon einige neue interessante Sachen drin......

Wenn bei mir genug Sämlinge über den Winter kommen, werde ich einen Dünger-Parallelversuch starten:

1. Nur wässern
2. Bernis Bio-Mix
3. Lukas Chemie-Mix
4. garnix machen

So, Friedenspfeiffe rauchen (oder einen Schluck vom Feuerwasser nehmen) und weitermachen....

Wayne

Fritz:
Das Thema "Düngung" ist ein heißes Eisen - ich persönlich habe auch noch keine endgültige Meinung. Bei mir gilt es abzuwägen, ob sich ein "zu viel" an Dünger nicht mit Botrytisbefall bestraft wird. 2007 ist mir (besser: meinem BM) gut 50 cm Spitze abgefault ... nun wohne ich aber auch in einer ziemlich feuchten Ecke von D. Deswegen nehme ich kein Blaukorn mehr sondern "mildere" Hornspäne und Koniferendünger um Mg-mangel vorzubeugen - aber alles in Maßen - zusätzlich gibt es auch noch Kompost für die Würmer ...

@ Lukas: tolle Seite - hab aber zwei Anmerkungen:

a) die Leute von "Giant-Sequoia.com" beschäftigen sich nicht "wissenschaftlich" mit der Thema sondern "kommerziell"
b) auch die Amis empfehlen bei den Pflegetipps unter 6: "Use care when fertilizing. If your trees die, chances are about 100 to 1 that you failed to water them properly. It is also possible to over fertilize and kill your trees".

Deswegen gilt auch für mich nicht das Motto "viel hilft viel" - im Zweifelsfall verzichte ich auf 3 cm MB-Wachstum als ihn evtl. zu mastig und damit pilzanfällig werden zu lassen ...

LG Fritz   

takatapetry:
so, so, jetzt will ich auch mal meinen senf dazu geben.
ich habe bis jetzt nix gedüngt und werde auch in zukunft nix düngen.
aus einem grund, wenn alle meine auspflanzungen getan sind ist es mir ehrlich gesagt zu weit, nur um zu düngen, jedesmal einfach 40 km zu fahren und das an drei verschiedene standorte.
wer düngt denn eure bäume wenn ihr denn mal nicht mehr seit? haben die bäume sich dann womöglich schon an die regelmäßige düngergabe gewohnt und wenn sie dann wegfällt kränkeln sie?

ich persönlich lehne düngen ab, denn blus die haddn kumma nein gaddn.

LG nobby

Bischi:
Mahlzeit Düngestäbchen
Welch ein emotionales Thema, wurde doch am Anfang des Thread gesagt, das bereits alles darüber geschrieben wurde......
Bin zwar kein Experte für Dünger, möchte aber mal ein paar Anstöße aus rein logischer Betrachtung geben.
Zunächst einmal düngt kein Mensch die BM in Kalifornien, und sie wachsen trotzdem,- ob nun ideal oder nicht sei dahingestellt.
Sie finden dort wohl für ihre Bedürfnisse guten Boden und somit eine ausreichende Nährstoffversorgung, sowie gute Wasserbedingungen, sonst wäre diese Art dort schon längst verschwunden.
Da BM sehr schnell wachsen, haben sie auch einen großen Bedarf an Nähstoffen, den sie aber durch starkes Wurzelwachstum kompensieren.
Pflantz man nun einen BM in Europa an einem ebefalls guten Standort mit ausreichenden Nährstoffen, dürfte ein Düngen überflüssig sein.
Ist die Bodenqualität aber für die Bedürfnisse eines MB ungünstig, sollte man dieses ausgleichen indem man Dünger gibt, sonst wird der Baum kümmern und kränkeln.
Ist doch vergleichbar mit den Menschen, ernährt sich ein Mensch überwiegend von Fast-Food, tut er gut daran, fehlende Vitamine/Mineralstoffe usw aus Nahrungsergänzungsmitteln zu sich zu nehmen.
Und genau da ist der Knackpunkt, wieviel wovon wann fehlt bleibt fast immer im Verborgenen.

Eine genaue Rezepur werden wir bei aller Anstrengung deshalb hier auch nie rausfinden,
drum sollten wir uns auch nicht zu sehr darüber aufregen

Entspannte Grüße vom Jürgen

sequotax:

--- Zitat von: Lukas Wieser am 19-Januar-2009, 08:14 ---Hallo Remi!:-) Ich akzeptiere ja Deine Meinung, aber ich halte das was Du geschrieben hast für totalen Quatsch, sorry!;-) Ich hoffe sehr Du glaubst das nicht wirklich, damit beleidigst Du meinen Verstand...
--- Ende Zitat ---

Siehste Bernhard,

:'(  :'(  :'(    jetzt hab auch ich mein Fett abgekriegt !!!    :'(  :'(  :'(

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln