Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge

Düngemittel für Mammutbäume

<< < (6/37) > >>

Joergel:
Ich nutze das neue Thema und poste endlich mal die Inhaltsstoffe des "Spezial Mammutbaum Düngers"
http://www.fesaja-versand.de/anzuchtaussaatkultur/spezialduenger/spezialmammutbaumduenger.php

Hier die Inhaltsstoffe:
NPK-Dünger-Lösung 13-3-7
13% N Gesamtstickstoff
davon
2% N Nitratstickstoff
11% N Carbamidstickstoff

3% P2O5 wasserlösliches Phosphat
7% K2O wasserlösliches Kaliumoxid
1% MgO Magnesiumoxid
0,1 % Fe Eisen als Chelat von EDTA

Anwendung: 7ml auf 2l Wasser (Inhalt sind 250ml), 2x monatlich gießen (nur auf feuchte Erde) oder spritzen .

Ob der was taugt, kann ich leider noch nicht beurteilen.

Grüße
Jörg

Monheimer:
 :) Hallo..zusammen
Habe in einem meiner "Koniferen" Bücher gelesen das der BM besonders
gut auf "Urgesteinsböden" gedeiht! Hört sich ja irgendwie logisch an oder?  ::)
Da ich im Frühjahr sowieso an alle anderen Pflanzen Urgesteinsmehl
gebe, habe ich das bei den Mammuts damals auch gemacht und bis jetzt sehr gute Erfahrungen gesammelt!Kommt bei jeder Pflanzung reichlich dabei!!  ;D Teuer ist das Zeug auch nicht,
50kg Sack ca.18euro !Ansonsten die ersten sechs Jahre noch ein wenig biololgischen Koniferendünger das wars ;)
Grüße....Jörg :D
 Habe da noch was gefunden ;D   (ich nehme immer "Eifelgold-Urgesteinsmehl" in der Zusammensetzung wie Nilschlamm der ja bekanntlich sehr Nährstoffreich ist !! ) alles ohne Chemie !!
http://de.biosem.ch/run?iset=1250&refpage=16047

http://www.mr-evergreen.de/zusatz/urgesteinsmehl.htm

sequotax:
Liebe Mammutfreunde,

ehrlich gesagt bin ich eigentlich verwundert, dass ein Mammutbaum überhaupt gedüngt werden muss - bei dem ausgedehnten Wurzelsystem !!! ::)

Im Wald wird eine Düngung nicht gerne gesehen !
Meines Wissens wird ein Baum durch diese geballte Ladung Mineralien eher geschwächt, da er oberirdisch zu schnell wächst, das Wurzelwachstum jedoch eher zurück bleibt - genau andersherum wäre es gesünder !

Ich für meinen Teil dünge quasi nie (mit Ausnahme der Asche aus dem Schwedenofen, die ich im Winter sammele und im Frühjahr verteile) und habe die Erfahrung gemacht, dass meine Pflanzen anfangs gerne mickern, um nach ein bis zwei Jahren so richtig loszulegen... :)
Ganz spannend in diesem Zusammenhang waren ein paar Eiben, die ich in kargsten Boden gesetzt und (auch versuchsweise) lediglich gewässert hatte - erst wurden sie braun und hässlich, dann, ziemlich plötzlich, schlugen sie ins Grün um ... ;)
Eine behielt sogar für ein paar Wochen noch einen braunen Zweig, der erst später grün wurde !

So naturbelassen wie möglich,

Remi

ferstor:
Hallo Jörg,
den Spezial Mammutbaum Dünger benutze ich auch, bei mir funktionierte er ganz gut. Die Mammuts, die ich besprüht habe, haben ihre grüne Nadelfarbe behalten, wo hingegen ein anderer, den bei dem ich den Dünger nicht benutzt habe bräunliche Nadeln bekam.
Nur jetzt hat sich am Boden des Behälters etwas weißes abgesetzt, weißt du vielleicht was das sein könnte?

gruß
tim

Joergel:
Hallo Tim,

leider kann ich dir nicht sagen, was das Weiße ist. Mach doch mal ein Foto davon!

Grüße
Jörg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln