Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"  (Gelesen 596797 mal)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1575 am: 19-Mai-2015, 22:20 »

Liebes Forum,

es ist an der Zeit, mit wichtigen Neuigkeiten aufzuwarten:    Ich bin im Begriff, mir ein  Areal 4  zuzulegen !!!

Lieber Remi !

Wo soll das noch hinführen ?

Du bist echt der beste Projektfreak !  8) ;D

Liebe Grüße von Haus zu Haus,

Berni  :-*
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1576 am: 21-Mai-2015, 06:35 »

Remi, du Wahnsinniger! Respekt.......in Dennenlohe hab ich übrigens eine  etwas ältere Patientin von dir kennengelernt.....kam an den Stand und hat mir erzählt: i kenn da Soen Dokter, den Dokter Weber, der hat a die bäm......wenn der mal anfängt zu erzähle von seiner Bäm, kann der nimmer aufhör....a Bissle verrückt is der scho.....naja, a Bissle verrückt döff ma scho sei........ich hab dann geantwortet: ja, der Remi, den muss ich a Widder mal Besuch... Da war sie dann völlig verblüfft......

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1577 am: 21-Mai-2015, 17:45 »

@ Frank:  Du ziehst jedes Jahr etwa 200 BMs an? Wow! :o Was machst du denn mit denen? Du brauchst definitiv einen WALD!!!


@ Matze:  Bloß kein Neid! ;) Wald macht vor allem eins: VIEL ARBEIT!!!


@ Tuff:  Das Saatgut vom PT und dem LMG (jeweils 20 Korn) hatte ich von einem Forumsmitglied, das hier nicht benannt werden wollte. Und ja, die eingestrichelten Linien der Katasterkarte repräsentieren wirklich alle einzelne Parzellen - meist sind diese ca. 1 ha groß und oft sehr langgestreckt, was eine Bewirtschaftung enorm erleichtert, da auf den Grenzen meist zugleich auch Rückewege verlaufen...


@ Berni:  Freaks sind wir doch alle, oder?  ::)  8)  ::)



@ Wayne:   :) Das ist jetzt wirklich schräg!!! Kennst du evtl. den Namen der Dame?



Der auf dem Areal 4 tanzt
Gespeichert

Baumhirte

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
  • Mein Freund der Baum !
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1578 am: 21-Mai-2015, 18:16 »


@ Tuff:  Das Saatgut vom PT und dem LMG (jeweils 20 Korn) hatte ich von einem Forumsmitglied, das hier nicht benannt werden wollte.
Der auf dem Areal 4 tanzt

Schade, gerade der Nachwuchs vom PT ist ja schon was besonderes und wäre sicher für jeden BM-Züchter was besonderes. Aber das Forumsmitglied wird seine Gründe haben.

Umso schöner für Dich das Du Nachkommen "Dein eigen" nennen kannst. :)

Gönnende Grüße,
Matze
Gespeichert
A tree is a wonderful living organism which gives shelter,
food, warmth and protection to all living things. It even
give shade to those who wield an axe to cut it down.
- Buddha -

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1579 am: 21-Mai-2015, 18:48 »

@ Frank:  Du ziehst jedes Jahr etwa 200 BMs an? Wow! :o Was machst du denn mit denen? Du brauchst definitiv einen WALD!!!
Joo, Remi, eine kleine Fäche am südlichen Waldrand gelegen würde ich wohl bepflanzen können und wollen. Vielleicht irgendwann. In der Zwischenzeit landen die meisten BMs auf der Sequoiafarm und werden gegen Spende an die Besucher abgegeben... :)

Im Grunde möchte ich die Bäume ja nur, so gut es eben geht, studieren. Und da ich sie alle durchnummeriere und ihnen ein Schild umhänge (mit Nr., Keimdatum und Mailadresse der Farm), hoffe ich auf vereinzelte Rückläufer aus denen ich dann etwas über die Entwicklung und die Herkünfte lernen kann.
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1580 am: 22-Mai-2015, 01:12 »

Remi,

Und, wie machen sich aus Deiner Sicht PT und LMG ?

Übrigens, markierst Du die Bäumchen (Herkünfte) irgendwie dauerhaft ?

Falls es Dich interessiert, ich habe alles mögliche ausprobiert bin dann aber bei rostfreien Edelstahlplättchen geblieben (mindestens handtellergroß) in die ich eine Nummer einstanze. Die lege ich einfach an den Stammfuß, immer auf die Nordseite. Die sollte man auch in 100 Jahren noch wiederfinden können (Metalldetektor).

Der gerade zu shiny bright Heavy Metal tanzt (naja, im Stuhl wippt) --tm
« Letzte Änderung: 22-Mai-2015, 01:18 von Tuff »
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1581 am: 22-Mai-2015, 09:12 »

Hallo Michael,

wie oben schon erwähnt, hatte ich eine Zeit lang (auf einen Tipp in diesem Forum) Lehm in die Erde der pikierten Sämlinge gemischt (50% Pflanzerde, 50% Lehm), was sich als Subtotalflop herausstellte mit großen Verlusten der Zucht bei filigraner Wurzelbildung.
Und in diese Zeit fiel leider auch die Anzucht dieser wertvollen BMs. Sie kämpften lange ums Überleben und mickerten nur so vor sich hin. Ich glaube auch noch zu erinnern, dass zwei Sämlinge sich dauerhaft verabschiedeten...
Der von Beginn an wuchstärkste ist der auch jetzt noch größte - ein LMG. Allerdings ist er schlecht über den letzten Winter gekommen. Warum? Aber er erholt sich nun im Freien!
Die anderen drei haben mich in diesem Frühjahr positiv überrascht und wirken endlich so richtig vital. Also mal sehen!

Fazit:  Bisher kein Unterschied zu anderen Herkünften, aber zurückgeblieben wegen schwerer Kindheit!  :-[

Und Markierung:  Ist mir zu aufwändig. Da ich aber viel fotografisch dokumentiere, hoffe ich, die Z-Bäume später einmal zurückverfolgen zu können...

LGs vom Remi
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1582 am: 22-Mai-2015, 11:16 »

Hallo Remi,

Danke für die Auskunft. Was glaubst Du warum das mit dem Lehm nicht so gut geklappt hat ?

Markierungen sind aufwendig, stimmt. Aber was wenn Du eines Tages so viele Bäume auf so vielen Flächen hast daß Du sie nicht mehr sicher auseinanderhalten kannst ? Und bedenke auch, daß in hoffentlich ferner Zukunft jemand anderes Deine Wäldchen betreuen wird. Demjenigen hilft es sicher enorm wenn es systematische Unterlagen gibt.

Vieleicht kannst Du eine Skizze machen. Du kannst mit einem Luftbild von google maps anfangen, stark vergrößern, stark aufhellen, ausdrucken. Dann malst Du kleine Nummern rein und in der Legende was sie bedeuten. Klar, das kostet auch Zeit.
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1583 am: 28-Juli-2015, 15:32 »

Liebe Naturfreunde,

in den letzten Wochen habe ich immer wieder Eiben pikiert - insgesamt knapp 1.200 St. !!!  :o

2012 hatte ich ja unter fachkundiger Anleitung des ehemaligen Revierförsters Eiben der Schweizer Albis-Bergkette beerntet.
Nach zwei Jahren waren von ca. 2.000 Samen lediglich 20 St. gekeimt, heuer dann aber etwa 900 hinterher !  :)
Ähnlich erging es mir mit den Samen der Eibe in Wernfels und denen der Eibe in Kalbensteinberg.

Auf dem ersten Foto (Sämlinge Schweiz) sind noch nicht einmal alle komplett abgebildet - ich habe meine liebe Not, so viele halbschattige Plätze in meinem Garten zu finden !
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1584 am: 28-Juli-2015, 15:36 »

Zum Thema Anzucht auch gleich noch ein paar BMs und KMs:
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1585 am: 28-Juli-2015, 15:39 »

Heute habe ich im Areal 3 fünf KM-Stecklinge aus dem Forstbotanischen Garten Köln gepflanzt.

Insgesamt dürften noch etwa weitere 100 St. bei mir herumstehen...  ::)
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1586 am: 28-Juli-2015, 15:56 »

Meinen 'Rückeweg' im Areal 3 habe ich ja schon des Öfteren hier vorgestellt.

Mein Nachbar hatte mir mit seinem schweren Gerät ordentliche Spurrinnen hineingefahren, jetzt aber mit Füllmasse den Schaden behoben !   :)

Die von mir gepflanzten Allee-BMs, 'Alder Creek', 'Converse Basin' und 'Whitaker Forest', scheinen sich jetzt durchzusetzen, nachdem ich manche Schlachten gegen Botrytis führen musste...

Das erste Foto zeigt einen BM im Brennesselmantel - es war eine echte Herausforderung, ihn da herauswachsen zu lassen !
« Letzte Änderung: 28-Juli-2015, 17:54 von sequotax »
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1587 am: 28-Juli-2015, 15:58 »

Mein schönster BM 'Kronberg':
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1588 am: 28-Juli-2015, 16:00 »

Meine große Stecklingshoffnung des KM 'Mönchengladbach'.

Von all den vielen Kandidaten leben derzeit nur noch zwei !!!
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1589 am: 28-Juli-2015, 16:06 »

Und am Ende mal wieder mein größter KM 'Martin':

Der dürfte die 4 Meter locker getoppt haben!
Aber auch die anderen KMs machen Freude...  :D

Beste Grüße vom ewig wuselnden

Remi  ;)
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 22 Abfragen.