Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"  (Gelesen 596640 mal)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1560 am: 28-März-2015, 14:19 »

Au weia. Das klingt ja schon nach fast Blutvergiftung. Damit ist nicht zu spaßen und Bewegen kann hier genau falsch sein. Das muß ein Spezialist begutachten, und die Therapie lautet generell Antibiotika, und zwar so früh wie möglich.

Auf jeden Fall muß man so eine Sache sehr ernst nehmen und gewissenhaft auskurieren.

Ich hatte auch schon diverse Erlebnisse (mit Weißdorn, Brombeere, Berberitze) und Inzwischen reinige ich auch nur kleine Verletzungen immer sofort und gründlich, mit Messer oder Nadel, und einem starken Desinfektionsmittel.

toi toi toi ! und tipp nicht zuviel :)

micha
« Letzte Änderung: 28-März-2015, 14:23 von Tuff »
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1561 am: 28-März-2015, 17:19 »

rechten Mittelfinger

Mittelfinger, und dann noch rechts !  :o  Böser Bube !  :P

Nee, Schbass beiseite: Remi, gute Besserung wünsche ich Dir !

Und Dein Projekt ist immer klasserer (gibt es dieses Wort?)

Liebe Grüße vom Projektnachbarn Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1562 am: 28-März-2015, 17:37 »

Hallo Remi,

auch von mir gute Besserung für deinen gepeinigten Finger... :o

Lass deine Bäumchen mal getrost in Ruhe weiterwachsen und kurier dich erst aus. Die machen das schon ganz hervorragend, wie man auf deinen Bildern sehen kann... 8)

Viele Grüße aus'm Westmünsterland,
Frank

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1563 am: 28-März-2015, 23:12 »

Hey, ich danke euch für die Aufmunterungen !!!   :)

Jetzt, in diesem Moment, bin ich einfach nur froh, aus dieser Geschichte mit einem blauen Auge davongekommen zu sein!
Der Wald ist kein Spielplatz. So schnell passiert etwas aus dem Nichts!
Und die Finger sind bei diesem Hobby ziemlich unentbehrlich...

Aber diese Geschichte hat gerade erst begonnen !  ;)

LGs  vom Remi
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1564 am: 19-Mai-2015, 14:15 »

Liebes Forum,

es ist an der Zeit, mit wichtigen Neuigkeiten aufzuwarten:    Ich bin im Begriff, mir ein  Areal 4  zuzulegen !!!

Es liegt an der "2. Linie" (der Weg, der vom Römerturm in den Wald führt) ziemlich genau zwischen den Arealen 1 und 2 und ist ebenfalls gut 1 ha groß.
Etwa 60% sind dünn mit Fichten im Kulturstadium (von denen viele derzeit eingehen), der untere Teil mit ungefähr 100 jährigen (alt-)Fichten bestanden.

Anbei ein paar Fotos:
Hauptweg (2. Linie), Rückeweg, untere Grenze (Blick nach oben)
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1565 am: 19-Mai-2015, 14:18 »

Und hier ein kleines integriertes Buchenwäldchen (in statu nascendi) und wieder ein Blick vom Hauptweg (aber aus der anderen Richtung):
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1566 am: 19-Mai-2015, 14:24 »

Obwohl mir der Wald noch gar nicht gehört - der Notartermin ist am 1. Juni - habe ich (natürlich) schon mit der Pflanzung begonnen.


Hier zunächst zwei wichtige BM-Herkünfte:   Long Meadow Grove und Sämlinge des President Tree
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1567 am: 19-Mai-2015, 14:26 »

Als Nächstes:    5* Converse Basin Grove
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1568 am: 19-Mai-2015, 14:31 »

Und schließlich:    4 Walenstädter BMs  -  1* 'Gigant', 1* 'Schwesterbaum' und 2* 'Spitalpark'
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1569 am: 19-Mai-2015, 14:51 »

Insbesondere in den Altbestand habe ich außerdem schon über 40 Eiben verschiedener Herkünfte gepflanzt (Obi, Bovenden, Geislingen, Grafrath).

Und zwei Küstenmammutbäume scheinen gut angewachsen zu sein - ein Sämling und ein Steckling des Mönchengladbacher KMs.

Ihr seht, in Burgsalach gibt es immer was zu tun...  ;)


Über das Internet habe mir zudem 20 Elsbeeren und 12 Weißtannen zukommen lassen, der Artenvielfalt wegen !
Die habe ich alle zunächst mal in größere Container umgetopft.


Liebe Grüße an alle Waldliebhaber,

Remi
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1570 am: 19-Mai-2015, 15:47 »

Hallo Remi,

magst du dir tatsächlich noch mehr ans Bein binden?... :o ;) Man wünscht sich immer mehr einen kurzen Besuch in der Zukunft zu machen, um sich das alles in GROSS anzusehen, oder?

Ich habe dann noch zwei Fragen:

- die neue BM-Fläche vor den Altfichten ist nach Westen ausgerichtet, richtig? Sieht ja noch nicht allzu zugewuchert aus jetzt in Mitte Mai. Man würde sich wünschen, dass das so bliebe... ::)

- die kleinen Presidents sind zwei Jahre alt? Oder drei? Ich habe von Mick mal das von Lukas geschenkte President-Saatgut weitergegeben bekommen. Waren nur 10 Körnchen, glaube ich. Hat auch nur zu einem Sämling gelangt. Aber der geht unheimlich ab... 8) Und hat kaum Ähnlichkeit mit deinen Bäumchen. Wäre aber auch Zufall bei den paar Stück an Sämlingen. Ich muss später mal nach einem Foto suchen... :)

Viele Grüße,
Frank
« Letzte Änderung: 19-Mai-2015, 22:57 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1571 am: 19-Mai-2015, 16:47 »

Lieber Frank,

der Wald ist meine Leidenschaft !
Langfristig plane ich sogar noch einen 5. Hektar...
Natürlich kann ich bei solchen Flächen nicht jedermanns Ansprüchen an Hege und Pflege genügen, aber das Thema hat ja einen Bart!   :)
Da alles bei mir primär mal wachsen darf und ich mittlerweile stolze drei Motorsägen mein eigen nenne, kann ich immer noch in überschaubarer Zeit klar Schiff machen.
Problematisch sind allenfalls Sturmschäden, die ja rasch aufgearbeitet werden müssen. Aber auch hier gebe ich zu bedenken, dass mein Reich überwiegend aus Jungwuchs besteht.
Und als Rentner wird mir später dann nicht so schnell langweilig...

Zur Ausrichtung der Freifläche:
Das Areal ist leicht nach Südosten geneigt. Ich habe dir einen Katasterauszug angehängt - Altbestand dunkelgrün, Jungwuchs hellgrün.

Und die Präsidenten-Babys:
Da müsste ich nachforschen. Die sind schon älter (3-4 Jahre?). Ich hatte sie damals auf Anraten in diesem Forum in lehmige Erde pikiert, worauf sie lange ums Überleben gekämpft haben. Ursprünglich waren es 20 Samen. Ob mehr als zwei gekeimt sind, weiß ich nicht mehr.
(LMG analog)

LGs,  Remi
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1572 am: 19-Mai-2015, 17:36 »

Wow, danke Remi! Mit Karte... 8)

Ist von der Ausrichtung so wie ich es aus dem Foto geschlossen hatte. Von der Sonnenseite her nach Westen ausgerichtet. Auf deinem Bild sieht man die Abendsonne auf dem alten Fichtenbestand. Dann stehen die BMs ja auch auf längere Sicht ganz gut da... :)

Ich kann ja deine Leidenschaft gut nachvollziehen. Ich war aber trotzdem etwas überrascht über deine Neuanschaffung, da ich dich arbeitsmäßig schon am oberen Limit gewähnt hatte. Ist ja super, wenn du noch Luft hattest.

Bei mir ist es so, dass ich inzwischen keine Erweiterung meiner BM-Zucht mehr anstrebe. Es lässt sich zwar eh nicht auf das ein oder andere Dutzend genau vorausplanen (schwankende Keimquoten im Frühjahr und ebenso schwankende Ausfallquoten durch Pilze und Winterschäden danach), aber irgendwo bei 200 neuen Sämlingen pro Jahr sind meine Kapazitäten ausgeschöpft... ;)

Mit den kleinen Präsidenten drücke ich dir ganz fest die Daumen. Es gibt wohl nicht so viele von ihnen hier in Deutschland.

Viele Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Baumhirte

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
  • Mein Freund der Baum !
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1573 am: 19-Mai-2015, 19:31 »


Mit den kleinen Präsidenten drücke ich dir ganz fest die Daumen. Es gibt wohl nicht so viele von ihnen hier in Deutschland.

Viele Grüße,
Frank

Hallo Remi,
da hat der Frank wohl Recht. Ich drücke Dir auch die Daumen das Du sie groß bekommst.

Ein klein wenig neidische  ;) :) Grüße,
Matze
Gespeichert
A tree is a wonderful living organism which gives shelter,
food, warmth and protection to all living things. It even
give shade to those who wield an axe to cut it down.
- Buddha -

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1574 am: 19-Mai-2015, 19:51 »

Hallo Remi,

Schön zu hören daß Du immer noch auf dem aufsteigenden Ast bist :)

Waren die Präsident-Samen Deiner Pflanzen ebenfalls von Lukas ? Weiß jemand wo der sie her hatte ?
Und woher bekamst Du das Long Meadow Saatgut ?

(Es gibt ein paar Groves von denen ich gerne Samen hätte, weiß aber noch nicht recht wie die Suche bginnen ... muß wohl jemanden finden der dorthin geht.)

Übrigens, Katasterkarte: Sind diese Streifen alles eigene Parzellen ? Krass.

tm
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.042 Sekunden mit 19 Abfragen.