Volle Zustimmung, Micha !
Bei der Pflanzung hatten die BMs eine Größe von 20-30 cm, man konnte sie kaum wiederfinden !!!
Nach dem ersten Winter hätte ich keinen Pfennig mehr (na ja...) auf die Bäume gesetzt, so braun waren sie...
Und jetzt:
Viele sind bereits kaputt, andere mickrig bis prächtig (!) - was will ich mehr ?
Ich komme übrigens kaum rum, da ich ja immer noch viel pflanze und auch jede Menge Bruchholz verarbeiten muss.
Die gesunden Pflanzen werden überleben (und nur die). Da ich ohnehin (zu viele - nein !) viele gepflanzt und für mögliche Lücken dankbare Abnehmer (Eiben) habe, bin ich so im Moment recht zufrieden.
Holunder und Ebereschen wachsen auf meinem steinigen Boden überall im Überfluss. Natürlich lasse ich sie stehen, wo immer es geht. Die oberste Bodenschicht (ca. 20-40 cm) ist daher auch humös, erst darunter wird's steinig und mager. Am besten kommen - neben dem Wildwuchs - nach meiner Beobachtung tatsächlich Eiben zurecht, die kaum schlechter gedeihen als auf Gartenböden...
Im Anhang zwei Bilder aus dem letzten Jahr, die die bestehende Vogelbeer-Kulisse zeigen !
LGs, Remi
P.S.: Habe heute Morgen meine überwinterten Bäume rausgestellt - hat etwa 4 Std. in Anspruch genommen !!!