Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Weitere BM in der Schweiz
Lukas Wieser:
Dann 2 BM Kirche St.Michael 6300 Zug/ Schweiz ca500m ü.Meer (Westhang)!:-) Pflanzjahr: 1996 geliefert durch meinen Bekannten Emil Hofstetter/ Baumschule Hofstetter Steinhausen ZG, die Bäume waren je 4 Tonnen schwer und 8-10m hoch!:-) Baum links: Höhe: 19m (Messung mit Kran), Stammumfang 1m über Boden: 2.00m Krone: 6.80m mal 6.30m breit!:-) Baum rechts: Höhe: 13m Stammumfang 1m über Boden: 1.95m Krone: 6.70m mal 6.40m breit!:-) Der linke BM ist einer der perfektesten und schönsten die ich kenne!:-) Beide Bäume werden in der Weihnachtszeit durch Lichterketten geschmückt!:-) Gruss Lukas. Ps: Messungen und Foto Lukas Wieser am 06.12.2007.
Der linke BM, 19m hoch, Pflanzjahr 1996, Stammumfang 1m ü.B.: 2.00m Krone: 6.80m mal 6.30m breit!:-) Punkto Form ist dieser BM nicht zu überbieten!:-) Gruss Lukas. Foto 06.12.2007
Sischuwa:
hi, Lukas...
2 Schöne junge wilde...wenn die mal eine ordentliche Größe haben (und den Kirchturm überragen), machen sie sich dann gut als grünes Kircheneingangsportal...
Lukas Wieser:
An Sischuwa: Hallo Thilo, ja die beiden BM schmücken die überdimensionale Treppe wunderbar!:-) Bis sie den Kirchturm einholen brauchen sie wohl etwa 150 Jahre, der Kirchturm der Kirche St.Michael Zug mißt gute 60m!;-) Vielleicht werden die beiden BM durch den Turm ja vor Blitzschlägen bewahrt!?:-) Meinen Giganten hats 1961 auch erwischt, als er höher als der ca100m entfernte Kirchturm der evang.Kirche Walenstadt war!:-) In Walenstadt ist die Spitze meines Giganten hunderte Meter die höchste Erhebung... Gruss Lukas.
Lukas Wieser:
BM Zapfen vom BM beim Bahnhof Adliswil Kt.Zürich/ Schweiz: Habe am 09.01.2009 in Adliswil nochmals ein Dutzend Zapfen gefunden!:-) Mit einem riesigen Föhrenast ist es mir auch gelungen 2 grüne Zapfen herunterzuholen um Saatgut zu gewinnen!:-) Ein neuer Rekordzapfen war nicht dabei, der Zapfen mit 6.1cm Dicke (oben auf dem Bild) bleibt der Dickste!:-) Allerdings haben der grüne Zapfen und der braune Rechts auch 5.8cm Dicke-mehr als in allen wissenschaftlichen Berichten als Maximaldicke angegeben wird!:-) Die Längen betragen beim grünen Zapfen 7.3cm und beim Braunen 8.2cm!:-) Der braune links ist ebenfalls 8.2cm lang aber "nur" 5.2cm dick.. Ich bin überzeugt, daß in der Krone noch grössere/dickere Zapfen sind, habe ja erst 20 gefunden+ vermeßen, und in der Krone sind wohl mehrere Tausend!:-) Den Längenrekord hat weiterhin Urs Walser's BM-Zapfen seines BM in Murg: 9cm lang aber "nur" 4.6cm dick!:-) Gruss Lukas. Ps: Bitte meldet mal die deutschen Rekordzapfen hier, bin gespannt!:-)
Lukas Wieser:
Beim Beitrag zum BM am Bahnhof Adliswil mit den Monsterzapfen gibt es neu 3 weitere Bilder u.A.den ganzen Baum zu sehen-bei Interesse bitte anschauen!:-) Gruss Lukas.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln