Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Weitere BM in der Schweiz
Lukas Wieser:
Hallo an alle, hier kommt die nächste Dosis Schweizer Monster-BM!;-) Dieser BM steht im Garten von Frau Regula Curti, Ausbildungs-und Therapiezentrum Seeschau, Seestrasse 104, 8703 Erlenbach Kanton Zürich. 410m ü.Meer. Höhe: 45m Stammumfang 1m ü.B. 10.01m Pflanzjahr 1860/65 (Auf einem Foto von 1868 bereits vorhanden) Umfang-Zuwachs 98-08 1m über Boden: +44cm. Einer der ältesten und mächtigsten Schweizer BM, Baum hat kleine Zapfen und Samen erwies sich in einem Versuch vom Juli 08 als nicht keimfähig... Baum wird bewässert... Dann ebenfalls in Erlenbach bei der Kirche an der Seestrasse: BM Pflanzjahr 1890 Höhe: 42m Stammumfang 1m über Boden: 8.81m Baum hat rote Rinde und grosse Zapfen, stammt wohl weiter südlich ab, ein Versuch mit Samen von 2 Zapfen ergab immerhin 5 Keimlinge wovon 3 seit Juli noch leben... Daten+Bild vom 17.4.2008 Liebe Grüsse!:-) Lukas Wieser.
edit 2012-08-18: Thread zu Erlenbach eröffnet: http://mbreg.de/forum/index.php?topic=6676 – wolf
Lukas Wieser:
Dann hier ein weiterer der mächtigsten Schweizer BM: Klinik Heiligenschwendi, 3625 Heiligenschwendi Kanton Bern. 1'100m über Meer!!! Höhe: 39m Stammumfang 1m über Boden: 11.66m Pflanzjahr: 1895? (Eröffnung Klinik) Dieser Baum ist EXTREM abholzig und kann daher nur bedingt mit Anderen BM verglichen werden!:-) Gruss Lukas Wieser.
Lukas Wieser:
Dann als Bonus noch der wunderschöne BM meines Kollegen Urs Walser: Standort: Büel, 8877 Murg Kt.SG am Walensee auf ca 450m ü.M. Höhe: 30m Stammumfang 1m über Boden: 4.35m Kronenbreite max.9m Urs hat diesen BM im April 1974 als 60cm-Sämling gepflanzt!:-) Die Jungpflanze stammte von der Baumschule Hauenstein AG/Rafz Kt.ZH. Dieser Baum ist einer der schönsten BM die ich kenne und produziert riesige Zapfen (bis 9cm lang), aus dem Samen gelang beim ersten Versuch ein Sämling mit auffällig grasgrüner Farbe, wohl eine neue Sorte!:-) Bäumige Grüsse Lukas Wieser.
Riesensequoiadendronzapfen von Urs Walser's Baum in Murg.Kt.SG. Kennt jemand grössere BM-Zapfen?????:-) Gruss Lukas Wieser.
Lukas Wieser:
Hier einer der schönsten Schweizer BM!:-) Standort Zugerstr.9, 6312 Steinhausen Kt.Zug. 450m ü.Meer. Pflanzjahr 1978, als 1.75m Pflanze von Anton Zürcher gepflanzt!:-) Höhe: 28m Krone max.11.20m breit. Stammumfang 1m über Boden: 4.23m Stammumfang 2m über Boden: 3.85m Stammumfang über Boden: 6.08m Braungraue Rinde. Durch meine Anregung ließ Anton Zürcher im Dezember 07 von der Firma Baumart einen Blitzableiter montieren!:-) Dabei konnte mir Werner Maisch viele Daten sammeln, zB.ist der Baum 2007 95cm gewachsen, und 2006 trotz heissestem Juli seit Messbeginn 70cm!:-) Von diesem Baum gelangen mir 2008 2 Sämlinge, wovon einer schon 25cm misst!:-) Auf dem Grundstück steht auch eine kleine Wollemia und 2 kleine BM Hazel Smith, Letztere habe ich Anton Zürcher vorgeschlagen+ besorgt!:-) Liebe Grüsse Lukas Wieser.
Wayne:
Hallo Lukas, Pflanzjahr 1978????
...unglaublich...
Gruß Wayne
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln