Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
Bernhard:
--- Zitat von: sequotax am 30-Oktober-2008, 16:22 ---Jetzt bin ich i.S. unseres Themas auf der Suche nach anderen Individuen, um einen zukunftsträchtigen Bestand aufbauen zu können...
--- Ende Zitat ---
Richtig so, Remi !
Genetische Vielfalt ist das Zauberwort und zukunftsorientiert !
Gruß
Berni
ferstor:
So denk ich auch, da soweit ich weiß anpassungen in der genetik durch vermischung weitergegeben werden und die ganze art dannn besser dran ist z.B. im Bezug Klimawandel.
Und so gewöhnen die Mammuts sich sicherlich schneller an unser klima wenn in einer gruppe mit von verschiedener herkunft gepflanzten Mammuts vermehrungen stattfinden.
gruß
tim
Bernhard:
Hallo Tim, stimmt genau!
Wenn man beispielsweise eine Fläche mit (Mammut-) bäumen aufforstet,
deren Exemplare unterschiedlicher Herkunft sind, werden sich diese durchsetzen, welche genetisch die besten Vorraussetzungen mitbringen.
Somit ist das Risiko eines eventuellen Totalausfalles minimiert, und man gewinnt Erkenntnisse was "geht" und was "nicht geht", und an einem anderen Standort vielleicht besser gedeiht.
Geniale Grüße
Berni
ferstor:
Dadurch sammelt man auch erfahrungen darüber welche zu welchem zweck am besten geeignet sind, wie zur forstwirtschaft, landschaftsgestaltung oder erweiterung und verbesserung von flora und fauna
gruß
tim
Wayne:
Lukas, du hast was von Samen aus dem Grant Grove und dem Alder Creek Grove geschrieben.... hast du da schon welche oder soll ich mal schaun ob ich da welche beikriege?
Habe gehört Atwell Mill soll besonders frosthart sein....
Gruß Wayne
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln