Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
Bernhard:
Liebe Mammutbaumvermehrer!
Es ist ja schon zur Gewohnheit geworden, daß bei den letzten Treffen immer wieder Mammuts verschenkt wurden unter den Kollegen.
Meistens deshalb, da der eine MBF noch nicht diese oder jene Mammutbaumart besaß.
Deshalb verzichtete ich auch auf einen Meta von Margidsche, da ich von Hoggios Samen genug eigene Bäume hatte.
Von Wayne bekam ich beim letzten Besuch in Gaukönigshofen 4 Bergmammuts geschenkt, obwohl ich ja selber einige davon habe. Das war das Schlüsselerlebnis !!
Es wäre sinnvoll gewesen, wenn ich beim Treffen in BB mit Margidsche einige UMs getauscht hätte.
Tuff hat das gut formuliert: Der Genpool wird größer.
Wayne nennt es "genetische Vielfalt".
Wie auch immer: Man sollte so einen Tausch zum Programm machen, da viele von uns züchten und oft unterschiedliche Bezugsquellen für ihre Samen haben.
(Selbstsammler, Versandt u.s.w.).
Was meint Ihr? Meinungen erwünscht.
VG
Berni
Steffen:
Auf jeden Fall eine sinnvolle Sache, selbst wenn z.B. Wayne's und meine BM aus dem selben Grove abstammen.
Bin auf jeden Fall dafür.
Man sollte sich auch absprechen, wenn man z.b. Samen aus USA ordert, dass diese dann aus möglichst unterschiedlichen Groves abstammen.
Wie ich hier gelesen habe sind z.B. große Teiler der europäishcen Bestände nur aus einem Grove mit relativ schlechtem Keimgut. Das könnte auch die niedrige Keimrate der Samen aus diesen Pflanzen erklären.
Wayne:
Klar Berni......danke nochmal für den Hinweis...
Zum Thema Samenbestellung:
Bin an Samen des BM aus dem Black Mountain Grove dran, ist ebenfalls eine südliche Herkunft, konnte bis jetzt leider nicht in Erfahrung bringen, welche Höhenlage das ist, weis das jemand zufällig?
Außerdem habe ich 3 verschiedene Quellen für KM-Samen aufgetan, die 1.Quelle konnte mir aber nicht sagen, aus welchem Gebiet die Samen kommen, ich warte auf die beiden anderen Angebote....
Wenn ich mehr weiss, sag ich Bescheid...
Gruß Wayne
DerAchim:
Ich bekomm in den nächsten 1-2 wochen BMsamen von einem BM der in England steht.
Lukas Wieser:
Hallo Wolfgang, der Black Mountain Grove ist ca 13.4km2 gross und beinhaltet etwa 1'000 grosse BM!:-) Die BM dieses Groves sind eher bekannt für eine relativ wenig abholzige/dünne Stammbasis, der Dickste ist etwa 6.10m BHD und hat am Boden 29m Stammumfang. Der berühmteste und massivste Baum des Groves ist die Black Mountain Beauty, der 32.grösste (Masse) BM der Erde!:-) Dieser Gigant hat 912m3 Stamminhalt, ist 80m hoch, sein BHD beträgt aber "nur" 5.82m, dafür beträgt der Durchmesser in 55m Höhe immer noch gewaltige 3.14m!:-) (Daten Wendell Flint) Es gibt in diesem Grove auch Bäume mit Pinkfarbener+roter Rinde!:-)Bin auch an Samen von diesem Grove+ Mountain Home interessiert, ebenso an KM Samen!:-) Liebe Grüsse Lukas Wieser. Ps: Wie wärs mit Samen vom Grant Grove und vom Alder Creek Grove?;-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln