Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News
Maximalzuwächse BM, KM in der Schweiz
baldur:
hallo da bei mir kein Mammutbaum im garten wächst(habs einmahl vor etlichen Jahren verwsucht und eingegangen, warscheinlich erfrohren) kann ich nur theoretisches Material liefern; in einem Artikel fand ich etwas über die zuwächse der K M -Jungbäume in den Kalifornischen Küsten-Urwäldern: angeblich maximal bis über drei meter im Jahr und in einigen Fällen in weniger als hundert jahren 75 m bis 90 meter. Wenn das stimmt beinah den vollen hunderter in hundert jahren!! Ich kann allerdings als botanischer leihe nicht beurteilen ob die Angaben glaubwürdig sind.
der zugehörige link:
http://ecoworld.com/features/1995/05/01/growing-great-canopy-trees/
Joachim Maier:
Beim KM sollte man die Martin-Selektion oder Bäume aus vergleichbarem Genpool verwenden. Dann müsste es auch klappen.
Wende Dich da mal an Wayne (Wolfgang).
Tuff:
Hallo Lukas, ein Kommentar zu deiner Antwort vom 25. Oktober !
Also ich denke das mein 3,57m BHD Baum in Walenstadt mindestens 4m tief wurzelt
Das macht Sinn denn Du hast mal geschrieben da ist Wasser in 3-4m Tiefe.
Was ist das denn für Wasser ? Wie ist der Boden ?
1961 maß er mit 75 Jahren schon 51m und hatte in Brusthöhe 7,50m Stammumfang!
Also BHD 238 mit 75 Jahren, ist das richtig ? (BHD in 130cm Höhe)
Das ergibt einen Ø Durchmesserzuwachs von jährlich 3,17cm oder 1,58cm Jahrringbreite.
Der Ippendorfer Kraftzwerg wies 2008 mit 52 Jahren einen BHD von 157cm auf (U130=492), also Ø 3cm Durchmesserzuwachs / Jahr. Er wurzelt am Hang über einer mehrere Meter tiefen lockeren Aufschüttung aus Bauschutt und Erde, teilweise fruchtbarem Ackerboden, welche in der Tiefe von Wasser durchzogen ist.
Lukas Wieser:
27.05.2009: Hallo Wolfgang!:-) Unglaubliche neue Messwerte, mein Seq.Gig.Lukas Wieser hat 2009 bis heute 1m über Boden bereits 6cm an Stammumfang zugelegt, Seq.Gig.Hazel Smith 5cm!:-) *freu* Und noch warten Juni, Juli, August, September, Oktober und November!;-) LG Lukas.
Wayne:
mein großer BM an der Hütte hat auch schon 3 cm Umfang zugelegt und 18 cm ausgetrieben, Hornspäne und Koniferendünger scheinen ihre Wirkung zu zeigen!
Gruß wayne
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln