Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News
Maximalzuwächse BM, KM in der Schweiz
Lukas Wieser:
An Bischi: Ja, ein paar der Schweizer BM haben bereits unglaubliche Dimensionen erreicht, Du wirst schockiert sein!:-D *grins* Peter hat ja in Corseaux sur Vevey bereits einen dieser Monsterbäume gesehen und kann Dir das bestimmt bestätigen!;-) Den Baum in Corseaux habe ich im Juni 89 mit meinem Vater entdeckt, es war unglaublich... Liebe Grüsse Lukas Wieser.
Lukas Wieser:
Maximalzuwächse: Ich war heute in Alosen bei meinen Mammutbäumen, der Rekordbaum hat schon wieder an Umfang zugelegt, 1m über Boden sinds jetzt 219.5cm (+0.5cm seit Anfang Oktober) Stammumfang und 50cm über Boden sinds jetzt 251.5cm (+1.5cm) Stammumfang!:-) Die stärkere Zunahme im bodennahen Bereich deutet auf erhöhtes Wurzelwachstum hin, die Stammumfangzu- nahme beträgt somit 2008 bis jetzt 1m ü.B. 23.5cm und 50cm ü.B. 25.5cm!:-) General Sherman's Nachfolger scheint gefunden!:-);-) Gruss Lukas.
Der Stamm des Rekordbaums, gepflanzt am 02.12.1997- unglaubliche Dimensionen knapp 11 Jahre nach Pflanzung!:-)
Sir Cachelot:
Sali Lukas,
hab deinen letzten Eintrag für mich nicht gesehen.
Also ich messe mit einem Deckungswinkelmesser und einem langen Maßband.
Wenn man sich lange Zeit nimmt dann kann man auf 30cm genau die Höhe messen.
Hängt stark von den Bedingungen vor Ort ab.
Auf 1m genau ist es nahezu immer.
Fritz:
@ Lukas: Kannst Du bitte die Photos etwas größer machen, auch mal den ganzen Baum knipsen und evtl. bei Stammaufnahmen etwas als Größenvergleich anlegen?
so z.B:
Danke & lieben Gruß in die Schweiz
Fritz
Edit: Hast ja den Baum schon in ganzer Pracht geknipst ... hatte ich übersehen ... Wunsch also als erledigt betrachten ;)
Lukas Wieser:
War Gestern nochmals in Alosen um Messungen zu machen!:-) Jetzt ist es amtlich, der BM Rekordbaum schaffte auch 2008 mehr Durchmesser-zuwachs als alle Anderen!:-) Aber seine Mitkonkurrenten leisten ebenfalls Unglaubliches, hier die Umfangzunahmen 1m ü.Boden der besten 6 BM von Alosen: 1.BM Rekordbaum gepfl.02.12.1997 +24cm 2.BM Hauenstein gepfl.27.03.2000 +22cm 3.BM Typ Meylan +21cm 4.BM Hauenstein gepfl.12.01.1998 +20cm 5.BM Schönenberger gepfl.30.05.1998 +19cm 6.BM Hauenstein gepfl.06.05.2000 +19cm. Der BM "Typ Meylan" hat 2008 über Boden 51cm an Umfang zugelegt, von 2.01m auf 2.52m, dies ist ein Rekord, allerdings beinhalten diese 51cm einen Wurzelausläufer der 2008 stark zugelegt hat und den Hang runterwächst... Der BM "Wieser's Ritchie Blackmore Pendula" legte 2008 1m über Boden stolze 15cm zu, dies ist immer noch top!:-) Gruss Lukas.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln