Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News
Maximalzuwächse BM, KM in der Schweiz
Sischuwa:
Hi Wayne...
--- Zitat ---Hornspäne und Koniferendünger scheinen ihre Wirkung zu zeigen!
--- Ende Zitat ---
das habe ich bei meinen auch verwendet...Ich habe noch nicht nachgemessen, aber bei meinem Glaucum
sprießts ...des iss ja der Waahnsinn :o ( so rein aus der Hüfte würde ich mind. auf 8-10 cm tippen)
Bischi:
Mahlzeit zusammen
Bin auch erstaunt wie die BM abgehen, den ersten den ich bei Vroni gepflanzt habe messe ich in unregelmässigen Abständen.
April 2008 bei der Pflanzung: 45cm
Dezember 2008: 98cm
Mai 2009: 124cm Tendenz: steigend
Aufwärtsstrebende Grüße vom Jürgen
Lukas Wieser:
Hallo Wolfgang!:-) Per 31.05.2009 hat mein grosser KM (gepflanzt 20.04.2001) 2009 1m über Boden bereits 4cm an Stammumfang zugelegt+ist ca30cm gewachsen!:-) *freu* LG Lukas.
Ps: Mein Powdered Blue ist völlig ausser Rand und Band, vom 20.Mai bis zum 1.Juni hat er in nur 12 Tagen genau 20cm zugelegt, total 2009:+34cm!:-) Wenn der so weitermacht wackeln die Rekorde...
Lukas Wieser:
An Rötenberg: Hallo!:-) Sorry daß es so lange gedauert hat mit meiner Antwort... Zu Deiner Frage: Da muß man gar nichts machen, einfach wachsen lassen!:-) Meine BM/KM haben von Mai bis September oft einen hängenden Wipfel und wachsen trotzdem gerade!:-) Der hängende Wipfel ist ein Zeichen für schnelles Wachstum!:-) LG Lukas. An Baldur: Hallo!:-) Also bei KM ist bei Stockausschlägen ein Wachstum von über 2m/Jahr möglich, aber in der Regel nur auf Stöcken von KM die gefällt/umgesägt wurden!:-) LG Lukas. An Wayne: Hallo Wolfgang!:-) Super, das sind doch schon gute Werte!:-) Mein Seq.Gig.Lukas Wieser hat per 31.05.2009 36cm gewachsen und 6.5cm an Stammumfang (1m ü.B.) zugenommen!:-) Hazel Smith im Spitalpark 26cm an Höhe und 55cm an Stammumfang, an den Ästen schon bis 16cm!:-) Powdered Blue im Spitalpark hat per 31.05.2009 um 31cm zugelegt!:-) An Bischi: Hallo Jürgen!:-) Super, so sollte es sein!;-) Gib dem Kleinen ab und zu etwas "Stoff", er wird es Dir danken!;-) LG L.
Lukas Wieser:
Hallo Wolfgang!:-) Ich habe meine Daten ausgewertet: Vom 31.Mai 2008 bis zum 31.Mai 2009 hat mein Seq.Gig.Lukas Wieser exakt 150cm gewachsen, der Seq.Gig.Hazel Smith sogar unglaubliche 170cm!:-) *freu* NEUER REKORD für den Maximalzuwachs über ein Jahr!:-) *freu* Beide Bäume hatten am 31.Mai 2009 exakt 8cm mehr gewachsen als am 31.Mai 2008!:-) Halten sie das irre Tempo durch und spielt das Wetter mit, so purzeln im Oktober die Rekorde für eine Vegetationsphase!:-) Der Seq.Gig.Powdered Blue wird da aber auch noch ein Wörtchen "mitreden"!;-) Das Rennen der BM-Mutanten ist voll lanciert, da können selbst die besten KM kaum mithalten!;-) LG Lukas.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln