Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

Maximalzuwächse BM, KM in der Schweiz

<< < (7/13) > >>

Sir Cachelot:
Hi Lukas, danke für die Info.
Bzgl. Höhenmessung von Bäumen haben wir intern stets eine etwas differenzierte Auffassung. Wenn ich dich mal besuchen darf, dann bringe ich mal meinen Deckungswinkelmesser mit.
Von Mumpf (bei Rheinfelden) zu dir sinds ja nur ca. 130km einfach.
Die 2,75 BM in Untersiggenthal haben wir übrigens auch schon drin. Meine damalige Höhenmessung war 50,5m

Lukas Wieser:
An Peter: Am 21.Mai 2008 habe ich den Baumpflegespezia- listen Werner Maisch von der Baumpflegefirma Baumart mit Massbändern bewaffnet meinen BHD 3.57m Giganten besteigen und in meinem Auftrag ausgiebig vermessen lassen!:-) (Stammumfänge, Astumfänge, etc) Das Gleiche bei den BM Giganten vom Spital Walenstadt... Ein Fotograf hat das Ganze mit beeindruckenden Bildern festgehalten!:-) Ich denke nicht daß es uns neue Erkenntnisse bringt wenn wir den gleichen Baum nun zum X.-ten Mal vermessen!;-) Ich halte das für reine Zeitverschwendung da es noch viele Bäume gibt die man ausmessen sollte... Du kannst mich gern mal besuchen kommen, aber besser mit Fotokamera, dann zeig ich Dir meinen grossen BM+den Spitalpark, hab einfach etwas Geduld, die nächsten 1-2 Monate bin ich total beschäftigt!:-) Wenn Du willst geb ich Dir Tips welche Bäume Du in Deiner Nähe vermessen könntest!? Hab nie behauptet daß mein BM der Höchste der Schweiz ist, er ist nur der Massivste u.der höchste Freistehende... Gruss

Sir Cachelot:
Hi Lukas,
das Angebot nehme ich gerne an.
Wenn dein Baum schon gut vermessen ist, dann umso besser - so kann ich schauen wie gut meine Messung ist.

Für Infos welche interessanten Mammuts bei mir in der Nähe stehen sage ich keinesfalls nein...besser wie Untersiggenthal gehts aber vermutlich kaum, oder?

Bischi:
An Lukas
Echt schade das du keinen PC hast, du machts mich echt unglaublich neugierig auf die Schweizer BM.
Hab noch nen Bekannten in Zürich, ich glaub den besuch ich Anfang nächsten Jahres mal und mach ne Menge Umwege dorthin.........
Staunende Grüße vom Jürgen

Lukas Wieser:
An Peter: Kommt drauf an was Du unter besser verstehst?;-) Höher, schöner, dicker? Also, in der Nähe von Burgdorf Kt.Bern im Wald soll der höchste Schweizer BM stehen, dieser wurde vor 10 Jahren von ETH Forsting.Hans Frutiger mit 51.80m vermessen und ist heute womöglich 55m hoch!:-) Den genauen Standort habe ich irgendwo in meinen Unterlagen, aber wo? Hans Frutiger ist im Telefonbuch und wohnt in Oberhofen Kt.Bern (Thunersee) !:-) Er kann Dir bestimmt Genaueres (Koordinaten) sagen, ob er das will ist weniger sicher, er wird im März 85 Jahre alt, und manchmal etwas launisch... In Waldenburg Kanton BL stehen oberhalb der Bahnstation Grundstück der Villa Gelpke ebenfallfs 2 sehr hohe BM, dürften ca 47m und 42m hoch sein und der Grössere hat wohl mittlerweile 3m BHD!:-) Wollte diese beiden schon lang neu vermessen, bin aber nie dazu gekommen, heisser Tip Peter!;-) Gruss Lukas Wieser.

PS: Wie genau machst Du Deine Messung?:-) Erklär mal!? Danke...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln