Hallo Bernhard!:-) BM Glaucum könntest Du schon im Wald pflanzen, ich denke daß er sich schon behaupten würde, schliesslich wachsen die beiden Exemplare im Spitalpark in guten Jahren mehr als 1m!:-) Das ist mehr als mancher normaler BM... Ziel meiner Sortensammlung soll neben der genetischen Vielfalt auch sein, mehr zum Wachstum einzelner Sorten aussagen zu können!:-) Beispiel: Die BM Sorte "Chief" kam 2005 mit dem Hinweis, daß diese Sorte langsamwachsend sei und jährlich etwa 30cm zulegt!:-) Und siehe da: Stimmt nicht, 2007 wuchs mein Chief sagenhafte 122cm!:-) Das Gleiche gilt für die wunderschöne hellgrüne BM-Sorte Luzzi, nachzulesen war, daß diese etwa 30cm jährlich zulegt, 2008 konnte ich 97cm nachweisen!:-) Pendulum kommt übrigens auch im Alder Creek Grove vor, auch hier konnte ich bis 111cm Zuwachs nachweisen!:-) LG Lukas. Ps: Viele haben keinen Platz für einen normalen BM/KM/UM, für diese Leute ist eine Zwergsorte/ Hängesorte eine schöne Alternative!:-)
Hallo Remi!:-) Obwohl ich mich seit vielen, vielen Jahren mit dem Maximalwachstum von BM/KM auseinandersetze kann ich Deine Meinung überhaupt nicht teilen!:-) Wer sagt, daß schnellwachsende BM wertvoller sind?:-) Wer weiss, vielleicht werden langsamwachsende Sorten älter wenn sie sich mal etabliert haben!?:-) Vielleicht haben sie besseres Holz?:-) Zudem denke ich, daß auch solche BM/KM eines Tages gigantische Ausmasse erreichen können!:-) LG Lukas.
Hallo Herbert!:-) Deine Meinung kann ich weitgehend verstehen, und zu Teil auch teilen!:-) Es ist erfrischend, daß es doch noch ein paar differenziert-denkende Leute!;-):-) Gruss Lukas.
Hallo Ralf, wie wärs mit Taunus Gigant!?;-):-) Gruss Lukas. Ps: Es gibt z.B.eine neue BM-Sorte namens "Cannibal", diese bildet zwar einen aufrechten Stamm und lange Äste, hat aber den Ästen nur wenig Grün dran weil sich die Zweige fast nicht verzweigen und 10-14cm lange Triebe bilden!:-) Ich denke dies könnte die ideale BM-Sorte für Pflanzungen entlang von Strassen und in Siedlungen sein!:-) Dieser Baum wird wohl nur wenig Luftwiederstand haben und somit sinkt die Gefahr herunterbrechender Äste, zudem läßt dieser Baum viel mehr Licht durch!:-) Wer weiß, vielleicht ist diese BM-Sorte allgemein noch sturmfester!?:-) Das alles versuche ich rauszufinden, es wird Jahre dauern bis ich Euch Genaueres sagen kann!:-)