An Michael D.: Hallo Michael, tolle Idee mit der Sortenliste!:-) Ich schlage vor Du übernimmst bei Sequoiadendron Giganteum erst mal alle Sortennamen von der belgischen Seite, diese Seite ist punkto Wissen top!:-) Kleiner "Fehler" daran: Sorten wie BM "Brabant" oder "Deurne" gibt es nur bei Nelis Kools (Deurne Holland) in der Sortensammlung und nicht im Handel, dies hat mir Nelis Gestern Abend selbst gesagt!:-) Er hat diese Sorten selektioniert, es ist aber sehr ungewiss ob diese jemals in den Handel kommen... Ich bleibe da dran, es hat keinen Sinn wenn jetzt alle bei Nelis Kools anrufen!:-) Er ist an meinen Sorten interessiert, vielleicht läßt sich ja so was machen!:-) Nelis Kools möchte, daß nur die schönsten Sorten in den Handel kommen, er hat wohl die größten Sequoiadendron- (60-70 Sorten), Sequoia- (25 Sorten) und Metasequoia- (34 Sorten) Sammlungen der Welt!:-) Er rät als Mittel gegen Botrytis Sequoiadendron Giganteum voller Sonne und vollem Wind ungeschützt auszusetzen!:-) Gruss
Ps: Habe Nelis Kools zum Unterschied von BM Hazel Smith und BM Powdered Blue (->richtiger Name) befragt, schliesslich hat er den Powdered Blue in den Handel gebracht!:-) Es handelt sich um unterschiedliche Mutterbäume in Amerika, Nelis Kools kann junge Exemplare aber selbst nicht unterscheiden!:-) Er hat von beiden Sorten je 25 ausgepflanzt und nach Jahren von unterschiedlichen Leuten begutachten lassen, die meisten kamen zum Schluß daß Powdered Blue etwas blauer sei!:-) Nelis Kools bezeichnet die Klone als gleichwertig... Gruss Lukas Ps: Ähm, mit den Powersorten ist dies so eine Sache!;-) Der große Pendulum BM im Spitalpark Walenstadt hat 2007 auch 1.11m gewachsen, der Kleinere 1.04m, 2008 warens beim Grossen genau 1m!;-) Zu den Powersorten gehören mit Sicherheit BM "Typ Meylan", BM "Bajojeka", BM "Trogen", BM "Lukas Wieser" sowie der BM Rekordbaum in Alosen und die BM- Sämlinge der Firma Hauenstein!:-) Bei mir wuchs auch BM "Red Chief" 1.22m und BM "Luzzi" wuchs immerhin 0.97m!;-)
Ps: BM "Glaucum" schaffte 2007 im Spitalpark Walenstadt auch 1.01m Jahrestrieb!;-)