Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

Sequoiadendron-Sorten

<< < (14/83) > >>

Cryptomeria:
Hallo Remi,

esveld hat wahrscheinlich einfach das d vergessen. Die Sorte heißt Powderd Blue . Allerdings habe ich auch schon Powdered Blue gelesen.Also auf jeden Fall identisch.Ich drücke dir die Daumen. Ich bin bei esveld skeptisch. Er hat vieles auf der Liste und dann wartest du jahrelang.

Also viel Glück

Viele Grüße

Wolfgang

sequotax:
Hi Wolfgang,
die Sorte heißt eindeutig 'Powder Blue' !
Gibt man unter der Suchmaschine von Yahoo "sequoiadendron giganteum powder blue" ein, erhält man so einige Meldungen zum Thema - die beste Beschreibung (allerdings auf holländisch  :o) bekommt man sogar mit Bild unter http://www.hulsdonk.com/N_grp_10-38.html (habe ich das jetzt wohl richtig verlinkt  :-\) von PlantenTuin Hulsdonk.
Laut dem, was ich dem Gelesenen enträtsele, ist es ein blaunadeliger, schnellwachsender, gewaltiger Baum mit großen Zapfen  8) 8) 8)
Woanders habe ich den Hinweis gefunden, dass er der frostunempfindlichste - sogar härter als der 'Hazel Smith' - sei   ;D :o ;D

Hi Wayne,
ich bin eigentlich nicht davon ausgegangen, überhaupt einen zu bekommen, da in der Liste "nicht vorrätig" stand. In der Bestellung tauchte er ohne Größenbezeichnung beziffert mit 0 EUR auf. Da dachte ich, jetzt zock' ich mal  ;D
Zwar muss ich gestehen, dass ich blind gleich 3 Stück geordert habe - ich wollte sie allerdings jeweils zusammen mit einem 'Hazel Smith' in meinem Waldareal verteilen, um mir alles ein wenig zu gliedern und zu veredeln...
Falls du Zeit und künstlerische Begabung hast, kannst du dir vielleicht aus ein paar Zweigen Ableger ziehen  ??? ??? ??? - der Micha hat da doch voll die Ahnung...
Übrigens hat der Versand bei meiner letzten Bestellung (5 Bäumchen) gut 27 EUR gekostet - im Verhältnis zu den Gesamtkosten noch einigermaßen tragbar !

Ein wenig schuldbewusst,

Remi

Wayne:
Remi, macht nix hab grad selber bestellt......

Gruß Wayne

Cryptomeria:
Hallo Remi,

wegen des Namens melde ich mich nochmal. Hazel Smith ist auch absolut frosthart.Die neue Sorte ist noch nicht so alt. Da fehlt noch die langjährige Erfahrung.

Viele Grüße

Wolfgang

Lukas Wieser:
An Sequotax: Ja, Powder Blue und Powdered Blue sind identisch, ich habe sie als Powdered Blue erhalten!:-) Ich denke Powdered Blue und Hazel Smith sind sehr ähnlich!:-) Beide sind silbergraublau... Wirklich Genaueres kann man erst in 20-30 Jahren sagen!;-) Bevor jetzt alle wie wild diese beiden Sorten pflanzen und sie als Wunderbäume sehen: Wie wuchskräftig diese Bäume sind hängt wohl auch sehr davon ab, auf wie wuchskräftige Unterlagen veredelt wurde!:-) Ich stelle bei meinen 7 Hazel Smith grosse Unterschiede bei den Zuwächsen fest... Zu untersuchen wäre auch, ob durch Stecklinge vermehrte Hazel Smiths nicht schneller wachsen als Veredelte!?!?:-) Bei anderen Sorten kann eine gute Unterlage auch zu Mehrwachstum führen... Gruss Lukas Wieser.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln