Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News
Sequoiadendron-Sorten
Cryptomeria:
Hallo Thilo,
in jeder größeren Baumschule bekommst du pendulum. Wahrscheinlich auch in deiner Umgebung. Günstig und gute Qualität bei meinem Freund Edwin - allerdings musst du noch die Fracht dazurechnen.www.edwinsmitscon ifers.com
Blaue pendulums habe ich noch keine gesehen.
Viele Grüße
Wolfgang
Lukas Wieser:
An Sischuwa: Hallo Thilo!:-) Ich bin ein grosser Pendulum-Fan und habe schon 8 Stück davon gepflanzt, dazu 2 Requiem!:-) Das Problem bei Pendulum ist, daß Du nie weißt welcher der 3 Klone Dir angeboten wird... Meinen größten Pendulum in Alosen habe ich am 12.Januar 1998 gepflanzt, und jetzt mißt er bereits 8.5m und hat über Boden 1.12m Stammumfang!:-) Letztes Jahr erreichte ein Pendulum im Spitalpark Walenstadt einen Höhenzuwachs von gewaltigen 111cm!;-) Was auch genial aussieht, 2-3 Pendulums nebeneinander, im Spitalpark haben wir 2 Pendulums 4.5m voneinander entfernt gepflanzt, dazu im gleichen Abstand einen Requiem, so daß sich ein Dreieck ergibt!:-) Durchschnittlich ist ein Pendulum teurer als ein normaler BM... Blaue Pendulums gibt es nicht, es gibt allerdings eine blaugrüne Sorte aus Belgien die Bajojeka heisst!:-) Bei diesem BM wachsen die Äste waagrecht, und einzelne hängen, diese Sorte wurde als Hängesorte angepriesen obwohl mit Ernst noch niemand weiß was draus wird!:-) Gruss
Ps: Bajojeka gehört zu den sehr schnellwachsenden BM Sorten, im ersten Jahr hat er 111cm Höhenwachstum erreicht, im 2.Jahr bereits 123cm!:-)
Lukas Wieser:
Mein grosser Sequoiadendron Giganteum Pendulum in Alosen Kt.Zug auf 930m ü.Meer!:-) Meines Wissens der höchstgelegene Pendulum Europas... Habe den Baum am 12.1.1998 mit meinem Vater Martin als 1.30m Jungpflanze gepflanzt!:-) Im Hintergrund: Ein BM gepflanzt am 30.5.1998 mit meinem Vater als 47cm Pflanze, Ausmasse heute: Höhe: 10m Stammumfang 1m ü.B.135cm!:-) Foto vom 8.8.2008 Gruss Lukas.
Lukas Wieser:
Hallo Wolfgang, der Powdered Blue BM ist recht schwer zu bekommen!:-) Ich habe auf meine 2 jahrelang gewartet... Habe sie über die Baumschule Hauenstein in Holland und Belgien suchen lassen!:-) In wenigen Tagen weiß ich was dieses Jahr lieferbar ist, habe immer Mitte/Ende November Lieferung, vorher unterbreitet mir die Baumschule was sie gefunden haben, und ich lese dann aus!:-) Gruss Lukas Wieser.
Sischuwa:
Hi Lukas...
...dann wäre ja die
--- Zitat ---blaugrüne Sorte aus Belgien die Bajojeka heisst!
--- Ende Zitat ---
was für mich, wenn Ich sie irgendwo ergattern kann...hat aber Zeit...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln