Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

Sequoiadendron-Sorten

<< < (10/83) > >>

Lukas Wieser:
Ps: Sorry, habe noch vergessen, im Spitalpark Walenstadt steht auch ein BM Compactum!:-) Und 3 Cryptomeria Japonica, davon eine mit Drehwuchs!:-) Diese 3 wurden alle durch Urs Walser gezüchtet bezw.gepflanzt!:-) In meinem Garten steht übrigens auch noch ein BM Barabit's Requiem!:-) Fast alle Bäume im Spitalpark sind noch relativ klein... Dann von mir gepflanzt Loftstr.20 Walenstadt 1 BM Pendulum, Loftstr.24 ein BM Pevé Bonsai+ein BM Little Stan, und Loftstr.32 ein BM Variegatum!:-) In Walenstadt Badeanstalt 1 BM Glaucum Typ Wieser, und Walenstadt Campingplatz Bürer am See 1 BM Hazel Smith, 1 BM Greenpeace, 1 BM Powdered Blue und ein BM "Typ Meylan", alle von mir "verursacht"!:-) In Alosen Kreuzstr.11 ein BM Pendulum, ein BM Pendulum Typ Meylan, ein BM Hazel Smith, ein BM Compactum, die hier publizierten Wieser's Ritchie Blackmore Pendula+der Rekordbaum, ein BM Typ Walser, ein BM Bozen (extrem schmaler Wuchs), ein BM Typ Meylan, sowie 5 weitere BM!:-) Liebe Grüsse Lukas Wieser.

Lukas Wieser:
Ich schlage übrigens vor, rare Sequoiadendron- sorten auch im Register einzutragen wenn sie nur 50cm oder 1m hoch sind!:-) Pygmaeum braucht mit seinen 10cm Zuwächsen sonst etwa 15 Jahre bis er eingetragen werden kann, da sollte man den wissenschaftlichen Wert über die 2m Regel stellen und ALLE Sorten eintragen egal wie gross!:-) Gruss Lukas.

Fritz:
Moin Lukas - dein (schöner) Hardrockbaum sieht irgendwie gar nicht wie eine Hänge/Trauerform aus wo die Seitenästen eng am Stamm kleben bzw. zumindest nach unten überhängen (Pendula) ...

LG Fritz

Michael D.:
Hallo,Lukas !
Hier möchte ich mich Fritz anschließen,ich würde Seq.gig."Ritchie Blackmore" auch nicht als "Pendulum" sehen,sondern als wunderschöne "Normal"-Form .Hier melde ich mich auf jeden Fall für einen ( oder 2 )Jungbaum an,sobald es welche gibt !Ehrensache !                                                                    Fairerweise könntest Du ja auch mal eine helle Sorte nach Candice N. benennen ?
Interessieren würde mich auch,wie die Sorten "Bajojeka","Curly Green",
"Red Chief","Cannibal" und "Powdered Blue" auf Fotos aussehen,wäre Klasse !

Viele sorteninteressierte Grüße ! Michael D.  8)

Lukas Wieser:
An Fritz und Michael D.: Ihr habt wohl beide Sequoiadendron Giganteum Pendulum vor Augen, nicht?:-) Es gibt aber auch Pendula Bäume die weit nicht so dramatisch hängen!:-) Ich habe den Sämling jahrelang beobachtet, und je älter/grösser er wurde, umso deutlicher hob er sich von Anderen ab!:-) Mir fiel neben der Farbe auf, daß die Oberseiten der Äste völlig kahl sind und daß die Zweige an den Ästen nach Unten hängen, als ich dann mal die Charmacyparis Nootkatensis Pendula von Urs Walser im Spitalpark genauer anschaute hatte ich DAS Ahaerlebnis-ebenfalls Äste die auf der Oberseite kahl sind und Zweige daran die nach Unten wachsen/hängen!:-) Die Vermehrung des Hardrock-BM's wird wohl einige Jahre in Anspruch nehmen... An Michael D.: Die meisten Bäume (Sorten) sind noch klein, und bei vielen dieser Sorten wissen auch die Züchter noch nicht was mal draus wird in 20, 50 oder 100 Jahren!:-) Wir betreten also botanisches Neuland, und dies finde ich unglaublich spannend!:-) Gruss Lukas Wieser.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln