Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News
Sequoiadendron-Sorten
Lukas Wieser:
Hallo, hier möchte ich meinen "Wieser`s Ritchie Blackmore Pendula" vorstellen.
Das Foto stammt vom 05.10.2007 am Ende der 10.Wachstumsphase.
Höhe im Oktober 2008 6,60m, Breite 4,80, Stammumfang über Boden 130cm, in 1m Höhe 79cm.
Dieser Baum ist am 14.April 1998 gekeimt (Geburtstag meines Bekannten Deep Purple Gitarrist Ritchie Blackmore geb 14.April 1945)
und am 14.04.2001 von mir auf unserem Grundstück in CH-6315 Alosen Kanton Zug auf 930m ü NN gepflanzt worden! :)
Die Musik von Ritchie Blackmore begleitete mich durch mein ganzes Leben seit ich 6 Jahre alt war, diesen Baum habe ich ihm gewidmet, ich verneige mich an dieser Stelle vor ihm und wünsche ihm weiterhin gute Gesundheit! :)
Einen Bericht über meinen BM in Walenstadt hat Ritchie Blackmore übrigens mit Interesse gelesen wie er mir im August 2002 in Memmingen mitgeteilt hat!
Zurück zum Baum: den Samen habe ich am 17.03.1998 ausgesäht, die langen geschwungenen Äste sind auf der Oberseite kahl, die Zweige hängen nach unten.
Gruß Lukas
Lukas Wieser:
Sorry, Baum liegt...
Lukas Wieser:
Auffällig an diesem Baum ist auch seine grasgrüne Farbe die sich bei starkem Frost zum Teil in gelb, zum Teil in olivbraun wandelt!
Dieser Baum ist meiner Ansicht nach eine neue Sorte und damit eine Weltneuheit!
Ich plane den Baum in ein paar Jahren mir der Baumschule Hauenstein in CH-Rafz Kanton Zürich in den Handel bringen....
Zuerst soll er aber mal die 10m-Marke knacken!
Gruß Lukas
Joachim Maier:
Interessante Sorte!
Mal sehen, wann er die 10 m knackt! ;)
Lukas Wieser:
Im Spitalpark in Walenstadt habe ich zusammen mit dem Spitalgärtner Urs Walser folgende Sorten von BM angepflanzt:
2 mal Pendulum
Pete`s Fastigiata
Pygmaeum
2 mal Glaucum
Requiem
Bajojeka
French Beauty
Variegatum
Argenteum
Curly Green
Red Chief
Bultnick Yellow
Von Martin
Cannibal
Hazel Smith
Powdered Blue
Luzzi
2 eigene Züchtungen
4 Normale BM
3 s.sempervirens
1 Metasequoia
Und hier stehen auch noch 2 Altbäume:
1 BM von 1886 mit 7,60m Umfang in 1m Höhe und 44m hoch (Schwesterbaum zu meinem)
1 BM von 1906 mit 10m Umfang in 1m Höhe und 7,86m Umfang in 2m höhe, 5,21m Umfang in 10m höhe und 3,14 in 20m höhe.....40m hoch
In meinem Garten:
Blauer Eichzwerg
2 mal Pendulum
Yellow Typ Wieser
Lukas Wieser (Stammt vom Großen ab)
und natürlich unter meinem Großen die 3 Naturverjüngungen....
Liebe Grüße
Lukas Wieser
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln