Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

Sequoiadendron-Sorten

<< < (58/84) > >>

Lukas Wieser:
Hallo Clemens!;-) Schön ist wenigstens einer meiner Aufforderung nachgekommen und hat meinen Beitrag ernst genommen!;-) Nun, ich habe Dir gesagt, daß ich Deine Meinung akzeptiere, und ich habe Dir eine faire und fachlich/sachlich korrekte Antwort gegeben!:-) Zudem: Ich sammle ALLE Sorten, Wüchsige, verschiedene Wuchsformen und Nadelfarben, nicht nur Zwerge oder Verkrüppelte!:-) Eine Frage: Wie willst Du in der Sierra Nevada sehen, welche BM die Wüchsigsten sind?;-) Sind ja nicht angeschrieben!;-) Ich sammle in der Schweiz seit Jahren Saatgut der mächtigsten BM, das erscheint mir sinnvoller, denn diese BM kommen mit unserem Klima zurecht und sind dazu die Schnellst-wachsenden, eine echte Selektion!:-) Gruss Lukas Wieser. Ps: Und wie gesagt, unter einzelnen BM-Gen-Familien innerhalb der mittleren und grossen Groves sind die genetischen Unterschiede grösser, als die Unterschiede der meisten BM von Grove zu Grove!:-) Wer entscheidet wie ein BM aussehen soll!? Du!?;-)
Ps: Und Clemens: Wahrer Respekt vor der Natur heisst auch zu akzeptieren, daß es auch Zwergmammut-bäume, Trauermammut-bäume etc gibt!:-) Oder ist bei Dir nur Natur, was Deinen Vorstellungen entspricht!?;-)

Lukas Wieser:
An Tuff: Hallo Michael!:-) Genau, Deine Aussage kann ich unterschreiben!:-) Du hast viel nachgedacht und die ganze Tragweite erkannt, Kompliment!:-) Sequoiadendron Giganteum ist mit dem Rücken zur Wand, da braucht es zum langfristigen Überleben alle Gene, die Natur/die Realität der Zukunft wird darüber entscheiden was erfolgreich ist!:-) Es ist nicht unsere Aufgabe Gott zu spielen-unsere Aufgabe soll es sein möglichst viele Mammutbäume aller Herkünfte, aller Formen und Farben zu pflanzen!:-) Und: Auch Bäume mit Gendefekt sollten da dabei sein-es gibt immer wieder Fälle wo ausgerechnet ein Gendefekt vor Krankheit schützen kann!:-) Beispiel Mensch: Menschen mit defektem Chromosom 7 haben Zystische Fibrose, dafür erkranken sie nicht an Tuberkulose!:-) Kranke Gene und trotzdem ein Selektionsvorteil... Lieber Gruss Lukas.

Lukas Wieser:
An Fritz: Hallo Fritz!:-) So schwarz sehe ich das nicht-da sehe ich es als unsere Aufgabe, dafür zu sorgen, daß Anpflanzungen wie die von Bernhard, Remi oder der Spitalpark Walenstadt nicht abgeholzt werden!:-) Die Gefahr besteht, daß solche Pflanzungen nicht alt werden, man muß halt (rechtzeitig) informieren und die richtigen Leute sensibilisieren!:-) Gruss Lukas.

Lukas Wieser:
Fritz: Hallo Fritz!:-) Der Hauptgrund weshalb z.BBM-Sorten vegetativ vermehrt werden ist die Sortenechtheit!:-) Zudem müßte man bei neuen Sorten m.E.lange warten, bis die genügend keimfähiges Saatgut produzieren!:-) LG Lukas.

Lukas Wieser:
12.02.2009: Heute haben wir im Spitalpark den Sequoiadendron Giganteum Pieri gepflanzt!:-) *freu* MB Nr.38 Dieser BM sieht sehr gesund aus, bin schon gespannt wie er sich entwickelt!:-) Aus Vergleichsgründen steht er jetzt zwischen Seq.Gig.Glaucum, Seq.Gig.Powdered Blue und einem normalen BM, da wird seine gelbgrüne Farbe super zur Geltung kommen, Pflanzabstand 10-12m, etwa 25m weg steht der grellhellgrasgrüne Seq.Gig.Luzzi!:-) LG Lukas. Ps: Wenn der Schnee weg ist, pflanzen wir den Seq.Gig.Viridis, einen weiteren (holländischen) Seq.Gig.Pendulum und den 2.Seq.Semperv. Mount Loma Prita Spike!:-) MB 39, 40 und 41!;-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln