Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

Sequoiadendron-Sorten

<< < (36/83) > >>

Bernhard:

--- Zitat von: Lukas Wieser am 05-Dezember-2008, 09:05 ---Nun, am 28.08.1853 kam eine Schiffsladung Samen und Sämlinge nach Schottland, und am 15.12.1853 eine Weitere nach England!:-)

--- Ende Zitat ---

Dann ist der Brummer bestimmt auch von der Schiffsladung.

Lukas Wieser:
An Bernhard: Hallo Bernhard, toller BM, wo steht der, kennst Du die Höhe+Umfang?:-) Nun, kann sein, kann auch nicht sein-die Grösse/Masse eines BM hat nur sehr bedingt einen Zusammenhang mit seinem Alter!:-) In den USA gibt es 2'000 Jahre alte BM die nicht einmal den BHD meines Walenstadter Giganten erreicht haben, und 100 Jahre alte BM die nicht einmal den BHD des Rekordbaumes von Alosen erreicht haben!:-) Der Standort und die Gene beeinflussen die Grösse eines BM enorm!:-) BM Pygmaeum kannst Du wässern+düngen so viel Du willst, mehr als 10-15cm/Jahr wächst der nicht!;-) Gruss Lukas.

Lukas Wieser:
09.12.2008 18 Uhr An Cryptomeria: Hallo Wolfgang, der Zwerg Sequoiadendron Giganteum "Philip Curtis" von Belgien ist heil bei mir in Walenstadt eingetroffen!:-):-):-) Urs und ich werden ihn Morgen in ein Blumenbeet südlich des Spitals Walenstadt pflanzen!:-) Damit kommt der Spitalpark neu auf total 33 MB!;-) Bitte richte Clement Anthoine herzlichen Dank aus von mir!:-) Werde das Geld noch diese Woche einbezahlen... Gruss Lukas Wieser.

Cryptomeria:
Ja, das ist Phillip Curtis. Viel Erfolg.Ich richte Clément die Ankunft aus.
Little Stan und Pirat schicke ich dir im Frühjahr.

Viele Grüße

Wolfgang

Fritz:
Moin Lukas!

Ist der Kleine gefropft?  (sieht so aus)

Da bin ich gespannt wie der sich entwickelt - hat jemand Erfahrungen mit Gefropften Sorten? Ist die Unterlage ein "normaler" BM - na was sonst, oder? Aber eigentlich bestimmt die Unterlage (im Ostbau) ja die Wuchskraft des Edelreis ... hmmm. Oder ist 'Phillip Curtis' Sortenecht, also sind auch die Sämlinge zwergwüchsig? Fragen über Fragen  :o

LG Fropffritz

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln