Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Stratifizieren  (Gelesen 29106 mal)

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Stratifizieren
« am: 23-Juli-2008, 21:56 »

Wollte mal fragen wie lange man Samen im Kühlschrank lassen kann.  ;)
Hoffe mir kann jemand von euch weiter helfen.

Gruß aus dem schön sonnigen Niedersachsen Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Stratifizieren
« Antwort #1 am: 23-Juli-2008, 22:41 »

Wollte mal fragen wie lange man Samen im Kühlschrank lassen kann.  ;)



Solange Du Strom aus der Steckdose bekommst............    ::)



Spaß beiseite: Kommt auf die Samen an, Achim!  Hickorynüsse (Carya ovata) sind jahrelang trocken im Kühlschrank keimfähig, genau wie Eicheln.
Mammutsamen sollen ja nur begrenzt haltbar b.z.w. keimfähig sein.


Also: Welche Samen ?

Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Stratifizieren
« Antwort #2 am: 24-Juli-2008, 07:36 »

Hallo Achim, habe meine Samen seit März 2007 im Kühlschrank, hatte 2008 bessere Keimergebnisse als 2007, allerdings denke ich das die Keimfähigkeit 2009 im Vergleich zu 2008 abnimmt und das die Samen 2010 nur noch ein geringes Keimprozent aufweisen....

Wichtig ist eine luftdichte Lagerung im unteren Bereich des Kühlschranks, da wos am kältesten ist....

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Joergel

  • Gast
Re: Stratifizieren
« Antwort #3 am: 24-Juli-2008, 15:01 »

Ja, bestimmt keimen einige noch. Wenn die ordentlich gewässert wurden (z. B. einen Tag in Wasser legen und dann aussäen), sollten einige nach ein bis zwei Wochen keimen. Manche keimen auch erst nach mehreren Wochen.

Ich denke das Problem ist eher, dass sie nicht mehr lange wachsen können, bevor der Winter kommt. D. h. du musst sie gut schützen, aber es gibt sicher mehr Ausfälle als wenn die Bäumchen schon vier monate älter wären und mehr Kraft hätten.
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Stratifizieren
« Antwort #4 am: 24-Juli-2008, 15:41 »

Hallo Achim
Da der Sommer ja schon fast vorbei ist, würd ich erst nächstes Jahr säen, März ist ein guter Zeitpunkt, dann haben die Bäumchens genug Zeit sich auf den Winter vorzubereiten. Winterschutz ist allerdings in den ersten Wintern immer angebracht.
Es grüßt Jürgen
Gespeichert

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Stratifizieren
« Antwort #5 am: 25-Juli-2008, 00:05 »

Hi,

vorsicht mit dem Wässern, ich hab mal aus versehen 2 Tage gewässert und es hat dann kein einziger mehr gekeimt.

Wegen der Jahreszeit: Ich sähe auch jetzt. Das Licht ist gut und so keimen sie auch schön. In 6-8 Wochen können die Sämlinge in 7cm Töpfe um dort im ungeheizten Flur zu überwintern.
Während dieser Zeit bilden sie kräftige Wurzeln aus. Im Frühjahr verholzen sie dann draußen in der Sonne sehr schnell und sind im darauf folgenden Winter besser gerüstet für den nächsten Winter im freien als Sämlinge vom Frühjahr. Es gab bei mir im Flur den ganzen Winter über keine Ausfälle.
« Letzte Änderung: 25-Juli-2008, 00:24 von Bergbauer »
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Stratifizieren
« Antwort #6 am: 25-Juli-2008, 07:34 »

Hallo Bergbauer
Das ist ja sehr interessant und klingt logisch, das die jetzt gesäten im nächsten Jahr nen ordentlichen Vorsprung haben. Achim hat doch eine helle ungeheizte Garage zur Verfügung,- das würd doch prima passen.
Liebe Grüße  Jürgen
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Stratifizieren
« Antwort #7 am: 25-Juli-2008, 08:04 »

Das stimmt. Mal sehn vielleicht mach ich doch noch einen grossen aussähversuch dieses Jahr.
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Stratifizieren
« Antwort #8 am: 25-Juli-2008, 18:46 »

Ich habe vorigen Monat noch gesaet, und werde damit testweise fortfahren bis in den Herbst. Ich finde wir muessen dieser Moeglichkeit unbedingt mehr Beachtung schenken.

Mit selbstgesammelten Bergmammutbaum-Samen muss man jetzt aber aufpassen. Es liegen hauptsaechlich unreife 2-jaehrige Zapfen am Boden. Um sicher zu gehen muss man 2+ (am Besten 3-5) Jahre alte Zapfen direkt vom Baum pfluecken. Im Expertenforum habe ich einen Beitrag ueber die Altersbestimmung begonnen (jedoch dringend Update erforderlich). Kurz gesagt, im Vergleich mit Jungen erkennt man auch ohne Vorwissen ganz intuitiv wie ein alter Zapfen aussieht. Das heisst, am Baum! Auf dem Boden liegende Zapfen sind weitaus schwieriger zu bestimmen.

Alte Zapfen sind sehr dunkel gruen und oft auch stellenweise bereits verbraunt, i.d.R. sind sie auch groesser als die Jungen (am gleichen Baum) mit ausgepraegteren Zapfenschuppen-Schilden (das ist der Teil den man von aussen sieht) und dickerem Stiel, und sehen insgesamt etwas 'abgenutzt' aus. Evtl. haben sich schon Flechten drauf angesiedelt, das ist ein sicheres Zeichen weil Flechten langsam wachsen.

Insbesondere bei BMs deren Aeste weit herabreichen koennen die untersten Zapfen oft vom Boden aus erreicht werden. Sie sind zwar qualitativ nicht so gut wie die aus der oberen Region der Krone, aber immer noch besser als welche die man vom Boden aufsammelt.
« Letzte Änderung: 25-Juli-2008, 18:49 von Tuff »
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Stratifizieren
« Antwort #9 am: 25-Juli-2008, 22:36 »

Hallo Micha, ich staune immer wieder über Deine detailierten Ausführungen und Fachwissen. ::)

Hast Du mal daran gedacht ein Buch zu schreiben oder wenigsten ein paar Aufsätze oder Essays in Fachzeitschriften !!??


Interessierte Grüße
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Stratifizieren
« Antwort #10 am: 26-Juli-2008, 01:46 »

Ich habe jetzt geschlagene 5 Minuten nachgedacht was ich Dir antworten kann Bernhard. Also ich weiss es einfach nicht. Ein Text der was taugt ist einfach verdammt viel Arbeit - ich muesste 100 verschiedene Orte aufsuchen, Daten aufnehmen, Zapfen sammeln, und alles eintippen und statistisch auswerten. Ich meine, ich habe auch noch anderes zu tun :P und es bezahlt auch keiner fuer so eine Forschung. Andererseits, wenn das das letzte Wort waere wuerden wir heute noch in Hoehlen an Knochen nagen :)
Gespeichert

ferstor

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Re: Stratifizieren
« Antwort #11 am: 29-Juli-2008, 11:26 »

Hi,
ich habe auch noch eine Frage, die mir möglichst schnell beantwortet werden muss:
Ich habe meine BM-samen zwei wochen im kühlschrank gelassen, sie dann raus genommen und ins wasser getan (das war samstag), habe aber vergessen die bestellung für anzuchterde abzuschicken, sodass ich wahrscheinlich bis freitag oder samstag auf die erde warten muss.
jetzt die eigentliche frage: was soll ich euerer meinung nach tun?
(die samen sind immer noch im wasser)
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Stratifizieren
« Antwort #12 am: 29-Juli-2008, 11:45 »

........., die mir möglichst schnell beantwortet werden muss:


Ersteinmal
als Neuling möglichst ein nettes Vorstellungs- und Begrüßungs-Hallo in diese Runde -
und dann ggf. Forderungen stellen.

Wäre nett und anständig.


« Letzte Änderung: 29-Juli-2008, 11:47 von JNieder »
Gespeichert

ferstor

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Re: Stratifizieren
« Antwort #13 am: 29-Juli-2008, 11:54 »

Ein Hallo an das Mammutbaumforum und alle Mitglieder, freue mich auch hier angemeldet zu sein und entschuldige mich für das ich in dem letzten beitrag etwas unfreundlich gewesen war, lag an meiner schlechten laune, da ein bestellung nicht von der seite wargenommen wurde und der warenkorb immer wieder gelöscht wurde
is ja egal
könntet ihr mir bitte auf meine frage antworten, und schon mal danke im vorraus

gruß Tim
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Stratifizieren
« Antwort #14 am: 29-Juli-2008, 12:02 »

Hallo Tim,

na geht doch ! ;)

Du bist hier genau im richtigen Thema gelandet.
Sicher steht eine Lösung auch schon hier.

Ich würde zur Überbrückung die Samen bis zum Wochenende in ganz normale Anzuchterde legen.
Die bekommst Du in jeder Gärtnerei.

Hier gehen die Meinungen und Erfahrungen wegen Lichtkeimer,
Wasserkeimung und diverser Anzuchtgranulate teilweise weit auseinander.
Ist daher wirklich nicht leicht, sich zu entscheiden.

Also wie gesagt, mein Tipp:
In normaler Anzuchterde zwischenlagern, nicht wieder in den Kühlschrank.

Gruss aus dem Münsterland
Jochen
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 20 Abfragen.