Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Stratifizieren  (Gelesen 29099 mal)

takatapetry

  • Gast
Re: Stratifizieren
« Antwort #15 am: 29-Juli-2008, 12:10 »

servus tim,
und hallo erst mal.
schau doch mal hir nach http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1549.0
anzuchts erde ist aus meiner erfahrung nicht unbedingt notwendig vermindert aber erheblich die gefahr das deine jungen BM´s an pilzerkrankung zu grunde gehen.
meine aller ersten zuchtversuche habe ich in ganz normaler blumenerde gestartet, geht auch.

schöne grüße aus oberfranken
nobby
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Stratifizieren
« Antwort #16 am: 29-Juli-2008, 12:14 »

in ganz normaler blumenerde gestartet, geht auch.
Ist auch gut. :)
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Stratifizieren
« Antwort #17 am: 29-Juli-2008, 16:54 »

Ich weiß nicht, ob Blumenerde gut ist. Wäre schade, wenn sie sich einen Pilz einfangen und der dann in die ziemlich sterile Anzuchterde gebracht wird.
Was wäre, wenn man die Samen einfach auf einem feuchten Tuch lagert?
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Stratifizieren
« Antwort #18 am: 29-Juli-2008, 17:23 »

Ich weiß nicht, ob Blumenerde gut ist. Wäre schade, wenn sie sich einen Pilz einfangen und der dann in die ziemlich sterile Anzuchterde gebracht wird.
Was wäre, wenn man die Samen einfach auf einem feuchten Tuch lagert?
Genau DAS ist es nicht, was der Tim braucht:
Fragen zu seinen Fragen ! ???

Weitere Verunsicherung ist doch damit vorprogrammiert !
Sorry Joergel, aber an dieser Stelle  ::)
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Stratifizieren
« Antwort #19 am: 29-Juli-2008, 18:14 »

Ich bezieh mich dabei auf ein Thema, in dem jemand die Samen ganz ohne Erde zur Keimung brachte. Ich glaube da waren die Samen nur in Wasser und nicht mal auf einem Tuch.
Meine Idee ist ja nur, dass man keine Pilze einschleppt durch ein paar Tage falsche Lagerung. Ich hatte vor zwei Jahren alle bis auf einen Keimling durch die Umfallkrankheit verloren und bin seit dem womöglich über-vorischtig.
Aber vermutlich machen die paar Tage kaum was aus und er könnte alles machen. Von daher: Nimm was du hast! Oder kauf dir im Bau-/Gartenmarkt Anzuchterde und nimm die in der Zwischenzeit.
« Letzte Änderung: 29-Juli-2008, 18:24 von Joergel »
Gespeichert

ferstor

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Re: Stratifizieren
« Antwort #20 am: 29-Juli-2008, 19:14 »

Danke für die zahlreichen antworten,
ich habe noch ein bisschen anzuchterde von der letzten saat, da werde ich sie drauflegen und wenn die neue den samen dann mehr platz zusprechen, macht ja eigentlich keinen unterschied wenn ich sie direkt auf mehr anzuchterde gelegt haben ja bis dann die gleichen vorraussetzungen wie später wenn ich sie auf mehr erde säe dann hab ich die keimzeit auch schon gespart denke ich
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Stratifizieren
« Antwort #21 am: 30-Juli-2008, 05:14 »

Jörg, ich finde es wird Zeit daß Du mal Butter bei die Fische tust !

Die Idee ist nicht schlecht. Aber man muss es im Auge behalten (und das kann ich im nächsten Monat nicht). Also: Sammle Samen, leg sie auf ein steriles feuchtes Tuch (leichte Chinosol-Lösung ?) und warte ob sich was tut :) Ich werd's auch so bald wie möglich ausprobieren.
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Stratifizieren
« Antwort #22 am: 30-Juli-2008, 07:54 »

Die Idee mit den feuchten Tüchern (Küchenkrepp tuts da noch besser) ist nicht schlecht, Regine hat das bei BM-Samen schon gemacht. Allerdings müssen die Winzlinge direkt nach dem Keimen in Eerde gesetzt werden, und bei der Brüchigkeit und Empfindlichkeit der Wurzeln gibts wieder viele Ausfälle.
Hab nen Mittelweg für meine BM-Samen gewählt:
Die Samen auf die Erde gestreut und mit Küchenkrepp abgedeckt und regelmässig besprüht. So kommt genügend Licht an die Samen, das Krepp hält diese feucht und ist so gut wie verrottet, wenn die Samen keimen, d.h. es behindert den frischen Keimling nicht beim Wachsen.
@ Tim: halte deine BM-Samen in Krepp solange feucht, bis du die Anzuchterde hast. Das Keimen dauert eh mind. 2-3 Wochen, dann hast genügend Zeit vernünftig zu säen.
Die Erde kannst du doch auch in einer Gärtnerei/Gartencenter kaufen, das geht doch schneller?
Es grüßt Jürgen
« Letzte Änderung: 30-Juli-2008, 08:06 von Bischi »
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Stratifizieren
« Antwort #23 am: 30-Juli-2008, 08:55 »

Die Samen auf die Erde gestreut und mit Küchenkrepp abgedeckt und regelmässig besprüht.

Auch eine gute Idee! Ich habe meine Samen nach ca. 2 Wochen mit einer dünnen Quarzsandschicht bedeckt, das hat wohl einen ähnlichen Effekt wie das Küchenkrepp und ich würde es auf jeden Fall wieder machen.

Tuff, leider habe ich dieses Jahr weder Samen noch Zeit, um es zu versuchen. Was ist denn aus dem BM geworden, der nur im Wasser gekeimt ist?
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Stratifizieren
« Antwort #24 am: 13-August-2008, 08:19 »

Hallo alle miteinander
so kurze zwischenbilanz von den ca 80 samen die ich nun auf der erde liegen hab sind bis eben 5 gekeimt. Hab mal etwas anderes ausprobiert und es scheint ihnen gut zu gefallen  ;) :)
Habe ca 15 cm anzuchterde dort die BM samen drauf und diese leicht mit Vogelsand überdeckt. Werde die tage aufjedenfall drauf achten wieviele keimen um dieses hier posten zu können.

hoffnungsvolle grüsse Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Stratifizieren
« Antwort #25 am: 14-August-2008, 08:55 »

Heut morgen waren es schon 8. Mal sehn wie viele noch kommen.

Gruß Achim :)
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Stratifizieren
« Antwort #26 am: 16-August-2008, 06:53 »

Temparaturabfall nach auf unter 10 grad, können Keimlinge das ab? oder muss ich sie lieber mit zimmergewächshaus rein holen? Habe im Forum nichts dazu gefunden, wäre lieb wenn mir einer von euch antwortet.

Gruß Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Stratifizieren
« Antwort #27 am: 16-August-2008, 11:17 »

Moin Achim
Das dürfte kein Problem sein, es friert ja noch nicht. Die Bäumchens sollen doch auch bis zum Winter abhärten, dann kannst du sie vor strengen Frost schützen.
Fröstelnde Grüße vom Jürgen
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Stratifizieren
« Antwort #28 am: 16-August-2008, 18:24 »

Hab ich mir auch fast so gedacht Jürgen. Momentan sind es bei uns 20 grad also ganz schöner unterschied  :o :o
Für den Herbst bzw Winter wenn es anfängt zu frieren werd ich mir etwas überlegen. Kann gut sein das ich vor dem Herbst noch in die neue Wohnung ziehe.

Gruß Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Stratifizieren
« Antwort #29 am: 16-August-2008, 19:34 »

Kann gut sein das ich vor dem Herbst noch in die neue Wohnung ziehe.


Achte dann aber vorher schon auf die Mammuttauglichkeit der neuen Wohnung  :D
In der freien Natur bekommen die kleinen Bäume auch Frost ab, stehen aber da meist unter einer Schneedecke (Kalifornien), also nur vor strengem Frost schützen.
Grüße aus Bochum vom Jürgen
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 20 Abfragen.