Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Stratifizieren  (Gelesen 29100 mal)

Giganteum

  • Gast
Re: Stratifizieren
« Antwort #75 am: 15-Dezember-2015, 10:10 »

Hallo Frank,

vielen Dank schon mal für deine Antwort.
Auf deine Fragen kann ich dir ganz schnell Antworten geben:

1. Wie viele Bäumchen?
Habe Platz für etwa 300 wollte aber eigentlich so etwa 1000 Stück haben, entweder muss ich das nacheinander machen, oder mir fällt in der Zeit noch was gutes ein.

2. wie rar ist dein Saatgut?
Ich habe bisher hauptsächlich von einem Baum hier in der Gegend Saat genommen. Und auch fast nur, was heruntergefallen ist. Es stehen aber noch einige mehr zur Verfügung. Falls bei mir Knappheit herrscht, muss ich mal mit dem Forstamt sprechen und einen Zapfenpflücken engagieren. Ich weiß zumindest genau, wo meine Saat herkommt.

3. Wie viel Zeit kann ich investieren?
Es ist bei mir so ein "nebenbei". Ich sitze nicht rum und suche mir eine Beschäftigung und ich kann auch nicht tagelang mit umtopfen verbringen. Die müssen bei mir schon ein wenig "genügsam" sein. Wenn man dadurch höhere Ausfallquoten hat oder nicht so große Bäumchen daraus resultieren, das muss ich dann in Kauf nehmen.

4. Wissenschaftliches Interesse?
Ich bin zwar Naturwissenschaftler, aber ich werde daraus keine Doktorarbeit machen, wenn du das meinst. Ich mag Statistik, daher werde ich alle meine Anzuchtversuche auch dokumentieren und, soweit möglich, statistisch auswerten. Aber das ist nicht der eigentliche Hauptzweck. Falls jemand bestimmte Daten möchte, dann kann man diese sicherlich zusammenführen. Da bin ich immer gerne bereit.

Wenn du schon so viele gezogen hast und auch genug Saat zur Verfügung hast, hast du da bei dir schon mal eine Keimquote berechnet und wie hoch ist die bei dir?

Links zum Lesen sind immer gerne genommen.
Ich möchte bei meiner Anzucht halt das Rad nicht neu erfinden. Wenn mir mehrere (oder eine verlässliche Quelle) sagen (sagt), nimm Kokoserde, dann brauch ich mir da keine großen Gedanken mehr machen.
Wenn man aber liest: 2Wochen in den Kühlschrank legen, dann quellen lassen;
ein Anderer: vorher wässern und dann in den Kühlschrank;
der Nächste: Stratifizieren braucht man gar nicht.

Dann ist es schon schwierig für einen, der neu mit dem Thema zu tun hat.

Heute früh haben meine ersten 2 Samen einen Wurzelansatz bekommen, also kann es nicht ganz so schlecht gewesen sein was ich da fabriziert habe. Hier der Link, weiß aber nicht, ob das funktioniert:
http://green-24.de/forum/post1255865.html#p1255865

Ich freue mich auf deine Links, Frank.

Grus Giganteum
Gespeichert

Giganteum

  • Gast
Re: Stratifizieren
« Antwort #76 am: 15-Dezember-2015, 10:18 »

Auch dir vielen Dank für deinen Beitrag Remi,

dafür habe ich derzeit sicherlich noch nicht genug Saatgut, aber deine Herangehensweise finde ich interessant.
Frei nach dem Motto: Friss oder stirb!  ;D
Ich bin mit meinem Gewächshäuschen hier bisher sehr zufrieden, da brauche ich mir nicht so den Kopf wegen dem Wässern machen, denn durch die Kapillarmatte werden die immer (mehr oder weniger gleichmäßig) bewässert.

Kann mir einer sagen, bis wie lange nach dem Aussäen man Chancen hat, dass etwas keimt? Wie lange muss ich warten, bis ich die nächste Ladung auf meine Anzuchterde schmeißen kann und nicht mehr auf die vorherige Saat warten muss.

Danke  :P

Edit (Nachtrag):

Der Beitrag war jetzt irgendwie völlig off-Topic. Daher eine Kurze Zusammenfassung zu dem Thema:
Frank sagt also auch, dass er gar nicht stratifiziert, sondern nur vorquellt und dann aussäht.
Wenn wir jetzt noch eine Keimquote haben, und vielleicht noch jemanden finden, der immer stratifiziert und der uns auch mit einer Keimquote beglücken kann, dann können wir (die nicht über so viel Saatgut verfügen) entscheiden, ob wir den Aufwand mit dem Stratifizieren machen wollen, oder nicht.
« Letzte Änderung: 15-Dezember-2015, 10:27 von Giganteum »
Gespeichert

FrankM

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Stratifizieren
« Antwort #77 am: 15-Dezember-2015, 17:10 »

Nabend.
Ich habe gerade drei Kästen mit jeweils Berg- ,Küsten- und Urweltmammuts am Keimen bzw. Wachsen.
Alles Saatgut war 10 Tage im Kühlschrank und ist 2 Tage im Wasser vorgequollen.
Keimrate:
KM: 20%
UM: 15%
BM: 35% da kommt aber noch mehr

Viel interessanter: Auf Kokohum kommt fast doppelt so viel wie auf "Anzuchterde"

Hat das geholfen ?

Gruß
Frank
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Stratifizieren
« Antwort #78 am: 15-Dezember-2015, 20:21 »

Hallo Giga,

Zitat
Ich habe bisher hauptsächlich von einem Baum hier in der Gegend Saat genommen. Und auch fast nur, was heruntergefallen ist. Es stehen aber noch einige mehr zur Verfügung. Falls bei mir Knappheit herrscht, muss ich mal mit dem Forstamt sprechen und einen Zapfenpflücken engagieren. Ich weiß zumindest genau, wo meine Saat herkommt.

Hier ist noch ein Thread zum Thema Saatgut-Qualität zu finden:
http://mbreg.de/forum/index.php/topic,7211.0.html

Am Besten Originalsaatgut aus dem Ursprungsgebiet verwenden, oder aus geeigneten Samenplantagen.

beharrlichen Gruß
Denniz
« Letzte Änderung: 15-Dezember-2015, 20:25 von denniz »
Gespeichert

Giganteum

  • Gast
Re: Stratifizieren
« Antwort #79 am: 16-Dezember-2015, 06:54 »

Hallo Frank,

danke für deine Zahlen, klar helfen diese. 35% Keimrate bei BM, wow, was hast du für ein Saatgut? Deutsches oder Amerikanisches?

Danke auch dir für den Link Denniz, soweit habe ich noch gar nicht gedacht.  :-[
Meine Saatquelle besteht aus mehreren Bäumen (ca. 40 Stück) in näherer Umgebung, die alle aus Saatgut amerikanischer Herkunft gezogen wurden. Somit ist es keine Saat aus rein sich selbst bestäubenden Solitären.
Aber du hast sicherlich recht, dass man bei einer größeren Zucht ein bisschen diversitär sein sollte mit dem Saatgut.
Werde mal gucken, ob ich noch ein bisschen was anderes bekommen kann.

Schönen Tag. Giga
Gespeichert

FrankM

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Stratifizieren
« Antwort #80 am: 16-Dezember-2015, 17:03 »

... BM... was hast du für ein Saatgut? Deutsches oder Amerikanisches?


Hallo
Angeblich amerikanisch, Tropika, Amazon.

Ich hätte da noch eine Zahl:
Bergmammutbaum, Samen aus 2 selbst gesammelten Zapfen (einer grün einer braun), Keimrate (bisher) Zero  :'(
Gespeichert

Giganteum

  • Gast
Re: Stratifizieren
« Antwort #81 am: 17-Dezember-2015, 07:27 »

Hallo.

Meine Keimrate aus meinen selbstgesammelten Zapfen liest sich ähnlich. 600 Samen gepflanzt, bisher 2 gekeimt, also eine Keimquote von 0,33%. Mal sehen, ob da noch mehr kommt, habe ja noch Hoffnung.

Gruß Giga
Gespeichert

RS

  • Gast
Re: Stratifizieren
« Antwort #82 am: 24-November-2016, 20:49 »

Hallo .

Ich bin ein Newbie, und ich hatte mit selbst gesammelten Samen nur eine Erfolgsquote von ca. 1% .
Entweder lag es an der Qualität der Samen oder an meinem Unvermögen und ich habe wie in diesem Thread erwähnt nur gelagert statt zu stratifizieren.

Vorher hatte ich mir ein Video angeschaut, in dem jemand 5 Samengruppen für verschiedene Zeiträume (1-5) Wochen in den Kühlschrank gelegt hatte, wobei die Erfolgsquoten dokumentiert wurden.
Ich habe mich deswegen auch an 2 Wochen gehalten, weil es mir am sinnvollsten erschien.

https://www.youtube.com/watch?v=iEWZHYjigb0

« Letzte Änderung: 24-November-2016, 20:57 von RS »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 20 Abfragen.