Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Interessant: KM auf Mainau

<< < (10/11) > >>

Waldläufer:
Hallo Tom,
halte diese neuen Höchstwerte ebenfalls für unwahrscheinlich.
In dem Alter wachsen die Mammutbäume doch nur noch schwach -
wie dann diese Steigerung.
Da sollte man dringend nochmals nachmessen und bis dahin die Werte rausnehmen.
Nicht daß es der gleiche Fall ist wie in Weinheim.

                                   Viele Grüße              Bernt

Bakersfield:
Hallo zusammen,

bitte bedenkt bei der Überlegung, dass die alten und die neuen Messungen von unterschiedlicher Leuten gemacht wurden. Eventuell auch mit unterschiedlichen Geräten. Wenn der erste Wert um einen Meter zu niedrig und der zweite Wert um einen Meter zu hoch war, dann bekommt das doch schon einen ganz andere Wahrscheinlichkeit, oder?

Solange man solche Bäume nicht per Tapedrop gemessen hat, wird man mit Ungenauigkeiten im Meterbereich wohl leben müssen, schwant mir... ;)

Ansonsten halte ich natürlich auch ein derartiges Wachstum für sehr unwahrscheinlich. Und im Falle des BMs wohl für unmöglich.

Viele Grüße aus'm WML,
Frank

Rainer:
Hallo,

also die letzten Messungen wurden mit Nikon gemacht, die ersteren mit TruPulse. Und da eventuell mit der Dreipunktmessmethode? Ich glaube aber beinahe, bei den alten Messwerten wurde vielleicht etwas verwechselt? Ein BM wird mit 46,4 m angegeben, wo ich nur 44 m gemessen habe. Ein anderer wird mit 43,5 m angegeben, wo ich 47,5 m habe. Wenn man die alten Messwerte austauscht, wäre der Wachstum um 1 m in 5 Jahren. Der KM wurde vor ein paar Jahren schonmal mit 40 m gemessen, auch mit Nikon. Meine Messwerte könnt ihr gerne löschen, kein Problem. Stehen ohnehin nicht alle im Register.

Auch Tape-Drop ist nicht immer so genau, wie ein aktueller Fall zeigt. Am letzten Wochenende war ich dabei, als der höchste Baum Bayerns per Klettern gemessen worden ist. Und das 4 Wochen nach der ersten Messung. Beide Messergebnisse Unterscheiden sich. Hier ist der Bericht dazu. Oben die Kletterei vor 4 Wochen, weiter unten das aktuelle.

Viele Grüße,

Rainer

Mick Rodella:
Hallo Rainer,

spätestens nach deinem Link zu eurer Kletter- und Laservergleichsaktion habe ich volles Vertrauen zu deinen Messwerten. Also rein damit ins Register.

Einen so hohen Perfektionsgrad konnte ich damals nicht bieten. Habe aber auch teilweise mehrfach gemessen und defensive Werte notiert. Wo es ging 3-Punkt-Messung.

Würde mich mal interessieren, was deine Messungen hier auf der Sequoiafarm ergeben. Vielleicht verschlägts dich irgendwann mal hierher. Könnte gut damit leben, wenn die Mammuts hier auch 40m hätten  ;) :)

Wenn ich mit 3-Punkt zu niedrig messe, wäre auch ein Trip nach Auenwald-Oberbrüden sinnvoll. Nur um auszuschließen, dass es in Europa 60-m-Mammuts gibt.

LG Micha

Waldläufer:
Hallo,
ich denke insbesondere die Höhe des Km auf der Mainau sollte nochmals gewissenhaft überprüft werden.
Nach meiner Einschätzung dürfte die Bergkuppe auf der er steht dies unter normalen Bedingungen nicht hergeben.
Wenn exzessiv gedüngt und gewässert wird vielleicht. (Wäre dann aber auch eine gewisse Verfälschung).
Der Km in Weinheim Herkunft Kaldenkirchen Höhe ca. 39m steht in einer quelligen Hangmulde und hat überreichen Wasserzuzug.
Es sind also einige Ungereimtheiten. Würde Rainer jetzt aber keine Vorgaben machen, sonst mißt er
aus Menschenfreundlichkeit tatsächlich 40m auf der Farm.

                                                           mit ungenauen Grüßen              Bernt

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln