Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Interessant: KM auf Mainau
Mick Rodella:
Hallo KM-Fans,
was ich bisher über die Küstenmammuts auf Mainau gesehen/gelesen habe ("kleine Krüppel" etc.), geriet schnell in Vergessenheit, als ich die Bäume gesehen habe.
Das soll (Zahlen hin oder her) nicht unbedingt ein Update sein, ich mag diese eigenwillige Art halt ganz besonders.
Da ich von Parkplatz 2 durch die Metasequoia-Allee Eingang fand, fielen mir zuerst die 7 Exemplare in der Rosenpromenade auf. Die sehen sehr üppig und kräftig aus, ein Baum ist wesentlich höher als die anderen: 26.4 m hoch bei DBH 1.13 m. Wie Wayne an anderer Stelle schon bemerkte: die meisten der Triebe sind kompakt/bläulich. Am selben Baum sind aber auch normal geformte/gefärbte zu sehen. Eine Mail an die dortigen Fachleute ist unterwegs.
Mick Rodella:
Die größeren KMs sind nicht im klassischen Sinne schön, aber umso interessanter. Neben dem kräftigsten BM steht ein recht wirres Biest: ein KM mit 8 Stämmen. Anzunehmen, dass das die ehemalige Wurzelbrut eines Frostopfers ist. Habe mal die Kamera in den Stammring gehalten und nach oben fotografiert. Der KM wirkt auf den Fotos und in natura neben dem BM-Giganten kleiner als er ist: 34.2 Meter.
Mick Rodella:
Ein weiterer Multistamm-Riese steht etwas abseits des KM-Zentralbereichs und ist sogar noch höher: 36.3 Meter. Auch ein wilder Geselle, aber von durchaus eleganter Erscheinung. Insgesamt gibts mindestens 4 dieser wilden Mehrfachstamm-KM.
Mick Rodella:
Vielleicht noch einen Tick höher ist das Doppelstamm-Exemplar. Habe lange gesucht, bis ich den einzigen Punkt gefunden hatte, von wo der Baum einigermaßen gut zu fotografieren ist. Der KM (rechts im Bild) ist laut meiner Messungen 36.5 Meter hoch, ziemlich schütter. Die Sequoia dahinter (verdeckt) ist etwas kleiner, sieht aber wesentlich besser aus. Der tolle BM links sowieso (43.5 m).
Mick Rodella:
Die einzelne Sequoia hier hat ganz harte Zeiten hinter sich, treibt aber relativ gut aus. Leider war kein Rasensprenger in der Nähe.
Natürlich stehen auf der Insel noch etliche zusätzliche Mammutbäume aller Arten, eine Einzelerfassung mit Vermessung/GPS schafft man allerdings nur zu zweit an zwei Tagen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln