Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Interessant: KM auf Mainau
Rainer:
Hallo Micha,
du misst also immer mit der 3-Punkt-Messung, wenn es geht? Die 3-Punkt-Messung geht ja eigentlich immer. Schwieriger ist es ja bei der 2-Punkt-Messung. Wenn der Baum etwas geneigt ist, ist ja die 3-Punkt-Messung ja Fehleranfällig. Deshalb sollte man diese Methode vermeiden, wenn es auch anders geht. Hat es eigentlich einen Grund, dass du die 3-Punkt-Messung bevorzugst? Das Nikon scheint zu viel zu messen, wie die Kletteraktionen gezeigt haben. Gerade im Spitzenbereich liegt der Fehlerbereich bei so etwa 0,3 bis 0,5 m, nach unseren Schätzungen.
Hallo Bernt,
der KM in Weinheim hat auch gut 41 m. Oder welchen KM meinst du? Und auf der Mainau wird stark gewässert und wohl auch gedüngt. Im September bin ich kurz nach Sonnenaufgang auf die Insel. Alle Rasensprenger waren an. Abends nach 19 Uhr bin ich wieder runter von der Insel. Die Rasensprenger waren noch immer an, den ganzen Tag. Manche Rasenflächen waren nicht mehr zu betreten. Hat ausgesehen wie nach heftigen Regen. Alles stand da unter Wasser.
Viele Grüße,
Rainer
Tom E:
Hallo Bernt,
ich schätze Rainer als einen der gewissenhaftesten Nikon-Messer überhaupt ein.
Eine genauere Überprüfung wäre dann wohl eine kleine Kletteraktion, die ist aber
wohl etwas zuviel des Guten. 8)
Die Bäume die du vergleichst unterscheiden sich aber nicht nur im Standort, man
könnte sie sogar für zwei völlig verschiedene Arten halten, so unterschiedlich sehen
sie aus. Natürlich gut möglich, dass es sich dabei um eine Folge des Standorts
handelt.
Rainer, hast du deine Messergebnisse mal in den Änderungsthread geschrieben?
Oder wie kommt es, dass sie nicht im Register auftauchen?
Micha, die 56m Bäume stehen sicherlich irgendwo recht weit oben auf Rainers
ewigen todoListe. ::)
Gruß
Tom
Rainer:
Hallo Tom,
zu viel der Ehre ;) Vielleicht kann ich ja Karlheinz zum Klettern überreden ;) Als nächstes stehen aber erstmal Kletteraktionen auf einer 50-m-Buche an.
Nein, in den Änderungsthread habe ich nichts geschrieben. Manchmal sind meine Werte vom Thread direkt übernommen worden, manchmal nicht. Mir fehlt da manchmal die Zeit, dass nochmal in einen anderen Thread zu setzen. Es wäre halt schön, wenn man da selbst im Register Fuhrwerken könnte.
Auf meiner todo-Liste stehen die so in etwa an 347 Stelle. Also recht weit oben 8) Also nächstes Frühjahr habe ich es eigentlich geplant in den Auenwald zu gehen. Noch vor dem ersten Laubaustrieb.
Viele Grüße,
Rainer
Waldläufer:
Hallo,
ich schließe ja nicht aus daß der Km auf der Mainau exakt gemessen wurde.
War auch selber schon ca. 5 Jahre nicht mehr dort und hätte die ca. 36m damals als halbwegs realistisch angesehen.
Wenn auf der Mainau so intensiv gewässert wird mag so ein Wachstum schon hinkommen. Auf andere ähnliche Standorte ohne diese
Wohltat sind dann aber diese Meßwerte nicht übertragbar. Eigentlich sollte man das bei den Erhebungen auch deutlich anmerken,
denn jeder schlußfolgert doch für seinen eigenen Standort. Es nützt ja nichts, wenn man sich ein X für ein U vormacht.
Eigentlich sagen Höhenwerte nicht viel aus, wenn die wichtigsten Standortfaktoren unbekannt sind.
Wie gesagt wäre es nicht schlecht wenn demnächst jemand noch mal mit einer annähernd genauen Methode nochmals nachmißt.
Viele Grüße Bernt
Odysseus:
Lieber Rainer,
lieber Karlheinz,
ganz prima Aktion und passende und gute Bilder.
Viele Grüße
Walter
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln