Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Interessant: KM auf Mainau

<< < (4/11) > >>

Mick Rodella:
Hallo Wolfgang,

laut Wayne sind die Bäume in der Rosenpromenade wahrscheinlich Stecklinge vom KM in Mönchengladbach/bot. Garten). Das ist laut Deines Hinweises (find ich grad nicht, ich glaub, es war im Riesenbeitrag "Sequoiadendron-Sorten") der gleiche Baum, von dem Günther Diamant die Stecklinge gewonnen hat, die er nach Frankreich geschickt hat. Die Mainauer in der Rosenpromenade könnte man in diesem Fall also als die ersten "Les Barres" bezeichnen.

Über das Alter dieser Mainau-KM gibt es verschiedene Angaben (1957 bzw. 1977). Als Antwort auf mein Schreiben bekam ich von M. Vonderstrass/Mainau die Angabe 1977. Das könnte schon hinkommen, denn der (Spender?)Baum in Mönchengladbach ist erst 1957 gepflanzt worden. Wenn das Pflanzdatum stimmt, sind diese Exemplare damit die Referenz in Sachen KM-Dickenwachstum.

Habe ebenfalls Stecklinge des "MG-Wunderbaums" in Arbeit.

LG Micha

Michael D.:
Hallo,Mick !

Wow ! Wußte gar nicht,daß es auf Mainau solche Hammer-KM gibt;besonders das "Goose-Nest"- Klasse ! Die blaue Sorte finde ich recht spannend. Eichhörnchen ? ;D ;D Wie kommt man zu solchen Schnappschüssen ?

Viele indensüdenwollende Grüße ! Michael   :)

Mick Rodella:
Hallo Michael,

musste Dir selber unbedingt nochmal ansehen, auch wenn der Weg weit ist. Falls man an einem Tag alles sehen will, sollte man im Sommer hinfahren wegen der längeren Tageslichtdauer...

Eichhörnchen (am Mammutbaum) passiert eben einfach. Glück muss man haben.  :)

Besten Gruß nach Rhina,
Micha

Michael D.:
Hallo,Mick !

Wir haben vor,am Bodensee mal ein paar Tage Urlaub zu machen, wenn´s geldmäßig mal wieder paßt.Für Mainau plane ich sowieso von vornherein 2 Tage ein,ich denke,das lohnt sich. Ich behalte sowieso als Gärtner das Geschehen auf der Internet-Seite der Insel im Auge,was das Thema Stellenangebote betrifft. Ich könnte mir vorstellen,dort hinzuziehen,falls es dort Festanstellungen gibt. Hier im Raum HEF bekommmt man als Gärtner keinen Fuß auf den Boden.
Mal sehen...

Viele insulanische Grüße ! Michael  :)

Bernhard:

--- Zitat von: Mick Rodella am 22-Januar-2009, 23:31 ---.....der gleiche Baum, von dem Günther Diamant die Stecklinge gewonnen hat, die er nach Frankreich geschickt hat. Die Mainauer in der Rosenpromenade könnte man in diesem Fall also als die ersten "Les Barres" bezeichnen.

--- Ende Zitat ---


Moin Micha,

ist das der Baum (Les Barres), von dem Du mir die Stecklinge im April mitgebracht hast ?
Sie treiben jetzt bläulich aus, scheinen also was zu werden.

LG
Berni

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln