Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Interessant: KM auf Mainau
Joachim Maier:
--- Zitat von: TaunusBonsai am 04-Juli-2008, 07:09 ---Moin Micha,
wann erscheint eigentlich dein Fotobildband "Die Mammutbäume und ich"? ;) :D
Nochmal geile Fotos, da sind ja schon Bilder für den 2010er Kalender dabei!
Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
--- Ende Zitat ---
Da schließe ich mich 100-%-ig an! Starke Fotos!
Joachim
Mick Rodella:
Hallo Kollegen,
danke fürs Lob, das tut gut. Ist aber auch schön dort. :)
@ Wayne:
Leider kann ich nicht sicher sagen, welche der Bäume alt sind. 18xx und 195x sind ja ungefähr gleich dick. Erstaunlich genug, dass Ableger der Martins (DBH 1.13 m!) stärker sein können als die Originale in Kaldenkirchen, wo das Klima günstiger ist. Die KMs an der Rosenpromenade zeigen z.T. auch normale hellgrüne Triebe.
Vermutung: der Baum auf den unteren Bildern (zwischen der "KM-Zentrale" und dem 36.3-m-KM) könnte ein 18xx-Kandidat sein. Nicht besonders hoch. Er steht ganz dicht neben einer auffällig großen Torreya (dieser wertvolle Baum dürfte bei einem Stammdurchmesser von ca. 1 m auf jeden Fall älter als 80 Jahre sein). Diese enge Pflanzung macht eigentlich keinen Sinn, es sei denn, man hätte den KM aufgegeben. Der Hauptstamm ist jedenfalls abgesägt worden. Wer sollte bei einem frostharten Baum so weit unten den Stamm entfernen?
Wahrscheinlich sind blaue Triebe und die aufquellende Form (Habitus) der Hinweis auf ein jüngeres Pflanzdatum. Müsste vor Ort dann nochmal gecheckt werden.
Der KM in Mönchengladbach (DBH 1.11 m) treibt eigentlich ganz normal grün aus, obwohl die älteren Nadeln bläulich sind. Unten eine Ausschnittvergrößerung. Makros hab ich leider nicht.
Warte noch auf Antworten vom Mainau-Team.
Schau mer mal.
Gruß Micha
Sischuwa:
Mensch , das wird ja immer besser...war ja jetzt auch schon ein paar mal dörte...aber so viel KMs sind uns gar nicht aufgefallen
warscheinlich wegen der vielen anderen Baumgestalten...da sollte man echt 2 Tage hin... :o
besonders schönes Bild: Ziegen und KM
Tuff:
Schöne Bilder, Micha. Mir gefallen Deine rein künstlerischen Bilder auch immer sehr, hör nicht auf damit ^^
Mehrstämmige Küstenmammuts: Ich bin immer wieder beeindruckt über die kompromißlose Komkurrenzkraft dieser Art, im Vergleich zum 'Sensibelchen' Bergmammut. Wenigstens ein Zweig der Familie der zeigt wie man sich durchsetzt. Ich würde mich nicht wundern wenn sich der KM bei uns einen Platz unter den natürlich verjüngbaren Wirtschaftsbaumarten erkämpft. Umso wichtiger wird es dann sein, geeignete Selektionen über lange Zeit getestet zu haben.
Sieh auch Dartington Hall, GB
Cryptomeria:
Hallo Micha,
dein Nadeldetailfoto sieht aus wie S.s. "Les Barres". Die Herkunft des Baumes wäre interessant.Wahrscheinlich aus der ehem. Martin-Sequoiafarm .
Viele Grüße
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln