Hallo,
ich hab mal eine kleine Zwischenfrage zum pikieren: Hat schon mal jemand versucht extrem früh zu pikieren?
Hallo,
ich reaktiviere diesen Thread mal, weil ich genau das am Wochenende gemacht hatte. Ich gebe zu, der Grund war, dass 2 Aussaatschalen zuwenig Erde hatten (lediglich ~2cm - war ein Rest an Erde und Samen, die ich unbedingt noch säen wollte), doch genau da kamen viele Keimlinge
. Es handelt sich um KM+BM
Einige waren schon ca. 2-3cm groß, andere hatten gerade mal 1-2cm Wurzel aus dem Samen getrieben. Über den Daumen gepeilt etwa 20 Stück. Es ist sehr leicht, in diesem Stadium die Keimlinge umzusetzen, weil einfach noch wenig Wurzel da ist, was man beschädigen kann. Nur bei den 1-2cm hohen KM, die bereits teilweise bis zu 5-7cm Wurzel hatten mußte ich sehr aufpassen. Die Wurzeln hatten sich am Boden der Schale zentimeterweit entlanggeschlängelt.
Eingesetzt habe ich sie in etw 25cm hohe Töpfe, die oben noch ein wenig Anzuchterde mitbekommen haben und danach Saat- und Stecklingserde mit Sand vermischt. Bisher haben alle überlebt (gut, es sind erst 3 Tage). Als weiteres Experiment habe ich mal in 5 Töpfe in etwa 20cm Tiefe ein wenig Hornspäne (zwecks Stickstoff) eingestreut, um zu sehen, ob und wenn ja, welche Auswirkungen es auf das Wachstum hat.
Rein vom Gefühl her, würde ich bevorzugt eher früher pikieren und zwar noch in dem Stadium, in dem der Samen gerade mal eine Wurzel ausgetrieben hat. Da kann man locker mit einer Gabel oder einem Holzspatel ein wenig Erde und den Samen nehmen und in einen Topf setzen, ohne befürchten zu müssen, die Wurzel zu beschädigen. Das habe ich die letzten Male immer anders gemacht und recht spät pikiert. So kam mir der Fall gerade recht, in dem ich pikieren mußte, weil sowieso zuwenig Erde in der Schale war. Mal sehen, wie sich das Experiment entwickelt! Ich werde es euch wissen lassen!
bye
Stephan