Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
Fortschritte bei KM-Stecklingen
Mick Rodella:
Hallo Peter,
der linke ist super und wird ein Bäumchen, lass die Wurzelbrut, wie sie ist. Das ist die nächste Generation.
Der mittlere - ;). Der rechte hält sich wohl noch für einen Zweig, aber der packts schon...
Gruß und viel Erfolg!
Micha
Sir Cachelot:
Der Stumpen und der rechte treiben auch aus, aber nicht so dolle.
Die sollen sich ruhig mal austoben...
Sir Cachelot:
--- Zitat von: Sir Cachelot am 19-Mai-2008, 20:28 ---Ich hatte mir Juli 2007 vom riesen KM in Weinheim einen Zweig einfach mal so mitgenommen.
Paar Tage später wurde mir geraten davon doch Steckling zu machen, also hab ich ein paar zugeschnitten und ins Wasser gestellt.
Nach 4-6 Monaten kamen Wurzeln und ich hab die Stecklinge in die Erde gepflanzt.
Mittlerweile treiben die richtig schön. Die zwei aus Wuppertal sind mir einfach verreckt, obwohl ich das Wasser immer schön gewechselt habe.
Es sind vielleicht nicht die besten Zweige, die ich da hab, aber ich lass die einfach mal wachsen und schaue was passiert.
Der eine Steckling bekam zusätzlich noch zwei Triebe am Ansatz - ob ich das so lassen kann weiss ich nicht.
Werde das mal beobachten.
--- Ende Zitat ---
Seit den letzten Fotos hat sich bei uns viel in Sachen KM-Stecklingen getan.
Seltsam dass es so wenig KM in D und CH gibt - die sind doch wirklich problemlos...
Sir Cachelot:
Nasowas!
Ich dachte eben beim betrachten meiner KM-Stecklinge - das sind aber seltsame Nadeln...
Da treibt doch tatsächlich der Stock aus, den Kinder vor Wochen als Schwert oder Angel benutzt hatten und ich als Halterung kleingeschnitten hatte.
Schadet das den KM hinsichtlich irgendwelcher Stoffe die dadurch in die Erde gelangen?
Mick Rodella:
Hallo in die Runde,
die wachsen... erstaunt konnte ich feststellen, dass der "Zapfensteckling" jetzt genau einen Meter hoch ist. Es war ursprünglich ein Zwiesel, ich habe einen Stammteil entfernt.
Zuwachs seit Mai 2008: etwa 60 cm, er wächst noch weiter.
Eigentlich gehören Mammuts ja nicht in Töpfe...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln