Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube
Nachwuxx in Witten
Bischi:
Hallo Pungitius
Das will ich doch hoffen, ist schon schön gewachsen der Kleine...
LG Jürgen
Tuff:
Da hat der Stichling recht finde ich !
Drei sehen viel schöner aus in der Landschaft als einer. Vor allem wenn es drei verschiedene sind (also auch verschiedene Herkünfte).
Das Geheimnis dahinter ist dann, daß die nächsten Nachkommen (also wenn dann mal jemand dort Zapfen sammelt, oder ein Feuer wütet...) dann genetisch 'vielseitiger' sind und das kann bedeuten daß unter hunderten von Keimlingen eine besondere Variante entsteht, die vielleicht mit dem zukünftigen Klima hier in D besser zurechtkommt.
Aber für die einfache Gans von der Wiese sieht es einfach hübscher aus...hoffe ich.
Drei sind finde ich eine gute Zahl weil sie als Gesamtgruppe nahe beieinander stehen können und sich so gut alle gegenseitig bestäuben können, ohne daß einer zu wenig Licht bekäme (obwohl der im Süden wohl meistens am schnellsten wächst). Theoretisch fliegt der Pollen zwar sehr weit. Aber in der Praxis bestäuben sich fast immer nur die nächsten Nachbarn.
Tuff:
Übrigens, Jürgen, habe gerade Deine Nahaufnahmen gesehen ('Junger BM'). Die Zweige sehen 'plattgedrückter' (ein wenig wie bei Thuja) aus als bei den meisten anderen die ich sah. Es könnte sich um eine interessante Herkunft handeln. Ich habe auch einen der anders aussieht, er ist besonders gedrungen und unterscheidet sich im vergleichbaren Alter (4-5 Jahre) deutlich von den Jungen die ich aus Freiburg kenne bzw. meinen etwa gleich alten, deren Samen aus Concow, Butte County, CA, kam. Leider konnte ich den Urprung des Sonderlings nicht zurückverfolgen, die Baumschulangestellte schien total überfordert und mittlerweile ist es auch viel zu spät. Vieleicht hast Du aber mehr Glück ? Kannst Du die mal fragen woher sie die Pflanze hatten ? Mit Jahresangabe bitte. Mit der Info könnte ich versuchen, wenigstens bis zu den Zapfenpflückern in den USA zu kommen. Das kann Monate dauern, aber andererseits ist es auch interessant zu sehen wie die Sache funktioniert, auch wenn es fast unmöglich ist es wirklich herauszubekommen. Ich meine, es kostet ja nur ein paar Sätze per email...
Bischi:
Hallo Tuff
Auf den Bildern sind 2 BM zu sehen, beide kommen von einer Baumschule aus Holland, könnt mal den Gärtner fragen der sie besorgt hat. Der auf dem letzten pic sieht nicht nur komisch aus, der wächst auch sehr merkwürdig......
LG Jürgen
Bischi:
Mahlzeit Mammutfreunde
Hab heut auf Vronis Hof letzte Arbeiten vor dem Winter erledigt und nochmal die neuen kleinen
BM fotografiert. Der erste (wir nannten ihn Napoleon) war beim Einpflanten 45cm 'groß', vor drei Wochen
97cm und heute glatt 100cm, er wächst also immer noch :D .
Der 2.BM (Wir nannten ihn Wellington) maß beim Pflanzen 87 cm und war bis heute auf 104cm gewachsen.
den 3. BM (French-Beauty mit Namen Margret) hatten wir heute nicht mehr vermessen....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln