Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News
Wie hoch werden sie denn ?
Joachim Maier:
--- Zitat von: Michael D. am 15-Dezember-2008, 14:44 ---Hallo,Lukas !
Wenn ich das richtig sehe,gibt es eine große Buchform; und eine Taschenbuch-Ausgabe,diese dann zwischen 23 u.36 €.Da ich mir nicht unbedingt so ein Winz-Buch zulegen möchte,ist meine Frage,was die große Ausgabe kosten würde,sobald sie wieder verfügbar ist ? Werde sehen,daß ich sie mir dann gebraucht zu besorgen versuche,falls zu teuer.
Viele wißbegierige Grüße ! Michael D.
--- Ende Zitat ---
Ich habe zu Weihnachten meinen "Van Pelt" ausgepackt! Es ist vom Einband wie ein Taschenbuch ist aber in einem amerikanischen A4 Format und ist also nicht winzig.
Ich habe für das Buch in englischer Sprache € 39,80 bezahlt.
Joachim Maier:
--- Zitat von: baldur am 28-Dezember-2008, 02:18 ---... der höchste Mammutbaum Hyperion( 2006 15.55 meter!) im Jahr zulegt...
--- Ende Zitat ---
nicht 15.55, sondern 115,55 m! ;) ;D
sequotax:
;D :D ;) :) Nicht 115,55 cm , sondern 115,55 m !!! :) ;) :D ;D
Joachim Maier:
Danke für den Hinweis!
Schon geändert! ;)
Das nennt sich "Domino-Effekt", oder ? ;D ;D ;D
Lukas Wieser:
An Baldur und Sir Cachelot: Hallo, richtig Peter, bei 130m bis maximal 135m ist rein physikalisch Schluss mit Höhenwachstum!:-) Das wird in der Realität meiner Ansicht nach aber nie erreicht, Gründe hierfür: Frost, Trockenheit, Sturm, Blitz, Beschädigungen durch Vögel/Tiere, Pilze etc!:-) Ist auch nicht so, daß der 115.55m-KM jährlich einfach seine 10cm draufpackt, vielleicht ist er Ende 2009 115.65m, Ende 2010 115.43m (Trockenheit) und Ende 2011 vielleicht wieder 115.60m (gutes Jahr) !:-) Ja und wenn der Baum Pech hat, schlägt 2012 der Blitz ein und er misst "nur" noch 95m... Oder noch schlimmer: Er wird vom Sturm geworfen... Alle KM über 110m sind so nah am Limit, daß es wohl 50:50 ist ob sie noch höher oder wieder kleiner werden!:-) Schau mal bei den BM: Die massivsten/ mächtigsten 10 BM messen alle 68-83.80m, keiner kommt an die 95m der höchsten BM ran-ein Zeichen dafür, daß eine Maximalhöhe erreicht wird die mit der Zeit wieder durch diverse Einflüsse reduziert wird!:-) Gruß Lukas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln