Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

Wie hoch werden sie denn ?

<< < (12/13) > >>

baldur:
Hallo Lukas
130 m scheinen nicht ganz erreicht worden zu sein aber fast ich zitiere aus einem Bericht unter der Adresse

http://www.askmar.com/Redwoods/Redwood%20Thesis/Redwood%20Thesis.pdf

unter dem Kapitel ' Historical measurements' steht in deutsch übersetzt der folgende auszug:".......Bezüglich Carranco (1982) soll ein phenomenaler 424 fuss (über 129 meter) -  Küstenmammutbaum 1886 von der elk River Mill und Lumber Company umgehauen und sein stamm in 21 Stücke zerteilt worden sein. Vier Teile von 16 fuss länge, 12 von 20 fuss und fünf mit 24 fuss länge dieser Record schlägt die länge einer Douglasie(417 fuss)  die in British Columbia im Lynn Valley  umgehauen worden ist nur knapp...."
Wenn das stimmt währen die höhenberechnungen ausgenhend von den fünf höchsten KMs eindeutig bestätigt. Wobei es möglicherweise auch wieder nur Gerüchte sind.

Bischi:
Zitat aus:
Der neue Kosmos Baumführer  ISBN: 978-3-440-10217-6
Seite 208, Douglasie, Douglastanne
Zitat:'' Einer der höchste jemals gefällten Bäume war mit 133mtr im Jahr 1895 eine kanadische Douglasie''

baldur:
Hallo Lukas
Schau dir mahl den link hier an:

http://en.wikipedia.org/wiki/Coast_Douglas-fir
unter anderen ist dort die Rede von einer untersuchung, dass douglasien eine theoretische maximalhöhe von 131 bis 145 metern erreichen könnten.  Würde mich mahl interessiren was du davon hälst. Ich kann es mir allerdings wegen der fehlenden exemplare kaum vorstellen. Aber wenn währe der KM auf zwo zurückgefallen!

Lukas Wieser:
Hallo Baldur!:-) Leider wurde in der Zeit von 1850-1930 oft masslos übertrieben!;-) Der berühmte Wendell Flint konnte z.B.keinen Beweis finden für BM die mehr als 108m hoch waren, obwohl von BM bis 135m berichtet wurde!:-) Daß eine Douglasie 126.5m erreichen kann, halte ich für fast unmöglich, will es aber nicht ausschliessen!:-) Daß eine Douglasie 142m hoch werden kann, halte ich etwa für gleich möglich, wie Kühe die die Eigernordwand hochklettern!;-):-D *gröhl* LG Lukas.

steffen129:
 ::) ::)Kann ich mir gut vorstellen das es solche Bäume in den Staaten gegeben hat. Aber die AMMIS haben ja den ganzen Urwald vernichtet.

Jetzt ist dort alles Steppe aus Beifuß wie Toll. :o :o :o :o
die wissen eben nicht was es heißt sich.... in der und mit der Natur angemessen zuverhalten und umzugehen!!

In Canada sindse wenigstens wieder am Aufforsten aber der Urwald ist auch futsch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln