Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News
Wie hoch werden sie denn ?
Lukas Wieser:
An Michael D.: Hallo Michael hier die ISBN: ISBN 0-295-98140-7 Robert Van Pelt Forest Giants of the pacific coast!:-) Eines der besten Baumbücher die jemals geschrieben wurden!:-) Dr.Van Pelt wertet den BM Stagg übrigens mit 73.80m Höhe, BHD 7.77m und 1'249m3 Stamminhalt!:-) Gruss Lukas.
Lukas Wieser:
Auf dieser Seite sieht man die 10 mächtigsten BM im direkten Vergleich!:-) Von jedem Baum ist im Buch ein Portrait mit Zeichnungen und Stammfotos, BHD, Höhe, Stamminhalt, im Anhang findet man die Kronendurchmesser!:-) Ebenfalls im Buch die 10 mächtigsten KM, die 10 mächtigsten Douglasien, die 10 mächtigsten Sitkafichten etc!:-) Gruss
Lukas Wieser:
Wie man hier sieht hat Dr.Van Pelt eine andere Meinung zum Vermessen als viele Laien!:-) Ich halte mich beim Vermessen an seine Vorgaben, ich halte sie für richtig... Wendell Flint war beim Vermessen sehr streng und hat seine BHD in meinen Augen viel zu hoch gemessen!:-) Dr.Van Pelt führt alle BM dicker als Wendell Flint, z.B.den General Sherman mit 8.25m BHD!:-) Wendell Flint wertete den Sherman mit nur 7.65m, was meiner Meinung nach diesem Giganten nicht gerecht wird!:-) Gruss Lukas.
Michael D.:
Hallo,Lukas !
Danke für das Einstellen der Bilder ! Das Buch ist eigentlich das,was ich von der Aufmachung her schon seit Jahren suche.Ich habe zwar "Redwoods" von Jeremy Joan Hewes,das ist zwar nett zum Ansehen,aber irgendwie nichts 100prozentiges.Habe die Befürchtung,daß das "Forest Giants" richtig teuer ist...(?),werde es mir aber irgendwann besorgen.
Was mir auffällt;ist,das oft bei den amerik.Autoren ziemlich übertrieben wird;in einem Buch ist "Sherman" mit 17 (!) m Durchmesser angegeben,was wohl wirklich Käse ist.
Wenn ich so Deine "Riesen"-Meldungen für die Schweiz so sehe,habe ich so den Eindruck,daß es bei Euch sehr viele BM´s (im Verhältnis gesehen zur Einwohnerzahl)gibt und das es kein Zufall war,daß ich meine ersten Mammuts als Jugendlicher in Genf gesehen habe.
Viele dickstämmige Grüße ! Michael D. :)
Joachim Maier:
Ich habe öfter von 11 bis 12 m Dicke beim General Sherman gehört! Vielleicht kann ich ihn ja nächstes Jahr vermessen! ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln