Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News
Wie hoch werden sie denn ?
Fritz:
--- Zitat von: Joachim Maier am 25-November-2008, 09:33 ---(...)
Außerdem: Wo Wasser verdunsten kann (= ausdringen) kann es auch eindringen!
--- Ende Zitat ---
Echt? Cool! Dann leg dich mal bitte in die Badewanne wenn du ordentlich durstig bist und berichte mal wie das funktioniert hat, ja? ...aber nicht zu schnell aufgeben - evtl. dauert es etwas länger ... ;)
Zur Wasseraufnahme benötigt eine Pflanze spezielle Epidermiszellen und ein Konzentrationsgefälle (für Osmose) - zudem wird in einer Pflanze ein Unterdruck (reguliert durch die Spaltöffnungen im Blatt) durch Transpiration aufgebaut um das Wasser mitsamt den Nahrstoffen "nach oben" zu transportieren.
Wenn die Theorie mit der Wasseraufnahme über die Blätter stimmt, müßte dieses komplexe Transportsystem im wahrsten Sinne des Wortes "auf den Kopf gestellt" werden.
Ich denke eher, dass dieser Steve Sillet mit "Feuchtigkeit aus dem Nebel filtern" meint, dass er an den Nadeln kondensiert, heruntertropft und nach guter alter Tradition über die Wurzeln aufgenommen wird.
LG Fritz
Joachim Maier:
--- Zitat von: Fritz am 26-November-2008, 14:12 ---
--- Zitat von: Joachim Maier am 25-November-2008, 09:33 ---(...)
Außerdem: Wo Wasser verdunsten kann (= ausdringen) kann es auch eindringen!
--- Ende Zitat ---
Zur Wasseraufnahme benötigt eine Pflanze spezielle Epidermiszellen und ein Konzentrationsgefälle (für Osmose) - zudem wird in einer Pflanze ein Unterdruck (reguliert durch die Spaltöffnungen im Blatt) durch Transpiration aufgebaut um das Wasser mitsamt den Nahrstoffen "nach oben" zu transportieren.
--- Ende Zitat ---
Genau dieses wird im Film detailliert beschrieben, sogar mit animierten Bildern aus dem Inneren des Stammes! ;)
Tuff:
Auch die großen Niederschlagsmengen in der Sierra fallen überwiegend als Schnee - steht also den Bäumen weitestgehend nur im Frühjahr als Schmelzwasser zur Verfügung.
In der Tat, eine so ausgeprägte Winterpause wie in der Sierra müssen Immergrüne bei uns nicht machen. Das ist bezüglich des Jahreszuwachs ein Vorteil.
Einer meiner Liebslingslinks. :)
Globaldeutsche Version (furchtbar)
Joachim Maier:
--- Zitat von: Tuff am 27-November-2008, 04:32 ---Einer meiner Liebslingslinks. :)
--- Ende Zitat ---
Der gefällt mir auch! :)
--- Zitat von: Tuff am 27-November-2008, 04:32 ---Globaldeutsche Version (furchtbar)
--- Ende Zitat ---
Finde ich auch! ;)
ferstor:
Ich glaub an der automatischen übersetzung müssen die noch en bisschen arbeiten. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln