hallo micha,
das mit dem von unten fluten machte ich immer wenn die keimlinge ca 2 cm hoch waren, da habe ich sie auch vereinzelt. meine "giesanlage" war ja auch nur eine not lösung weil ich in urlaub fuhr und eigentlich nicht dachte dass das mit meinen bäumchen überhaut noch was werden würden. aber da sie kurz vor reisebegin schon die köpfe raus streckten mußte ich mir halt was einfallen lassen. nur das dann der akku von der dofen uhr leer werden könnte daran hab ich nicht gedacht.
zumm PP Agglomerat,
auf dem oberen bild das ist ein compunt aus pp und pe mit leichtem schwarzanteil und etwas grobkörniger, das beforzuge ich al sunterbau zum vermeiden von staunässe. das im zweiten und dritten bild ist reinstes pp agglomerat mit einer körnung von maximal 7 mm, ich siebte es zuerst mit 8 mm maschenweite um einige ausreiser zu selektieren und dann siebte ich es mit 1 mm maschenweite um den fein anteil, welcher beim giesen dann aufschwimmt und verhärtet, zu eleminieren.
die farben sind rein zufällig, ich habe das auch noch in gelb, rot, braun und grün. weiß und natur sind auch kein problem, wobei man bei natur agglomerat auf oxydations rückstände achten sollten, macht sich als braune punkte bemerkbar und kann dann schlicht und ergreifenden rosten. ich weis allerdings nicht ob das eisenoxyd den kleinen BM´s was ausmacht.
weißes agglomerat möchte ich persönlich allerdings nicht verwenden, da ich keine ahnung habe wie sich das titandioxyd, welches die weiße farbe macht, nit der erde und den pflanzen verhält.
ich bin auch am überlegen ob ich mal einen versuch mit kaktenerde starten sollte, weil an manchen standorten in CA kam mir der boden sehr sandig vor.
grüße aus friesen KC
PS: bei uns schneits schon wieder.